Bertha von Suttner ist nicht nur die Autorin des Antikriegsromans "Die Waffen nieder", sondern reiste auch durch Europa und die USA, um Vorträge zu halten.
„Hundert Seiten erschrecken niemanden; sie geben jedem das angenehme Gefühl, ein ganzes Buch gelesen zu haben.“ Auch wenn dieses Zitat von Hans Magnus Enzensberger am Ende dieses Buches steht, so hält sich die deutsche Autorin Doro Hi ziemlich genau an diese Vorgabe.
Uns allen ist zumindest aus den „Sisi-Filmen“ Erzherzogin Sophie als die kaltherzige und unbeliebte Schwiegermutter der berühmten Kaiserin Elisabeth bekannt. Mit diesem Geschichtsbild räumt die österreichische Historikerin Michaela Baumgartner in dem Roman gründlich auf.
Besonderheiten historischer und moderner Orgeln entdecken
Mit dem Orgelkalender lassen sich nicht nur HIntergrundinfos zu den einzelnen Instrumenten entdecken, die mitgelieferte CD eröffnet auch die Klangwelten von Brucknerorgel, Rieger-Orgel und vielen mehr.
Viel wird in diesen Tagen außen beleuchtet und dekoriert. Die Welt strahlt uns an. Doch wie sieht’s im Inneren aus? Werke von Rainer Maria Rilke rühren die einen an, anderen bleibt dieser Zugang verschlossen.
„Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.“ Der Satz des früheren deutschen Bundeskanzlers Helmut Schmidt wollte eine Politik der konkreten Schritte einfordern – und das war durchaus angebracht. Aber der Satz verstellt auch den Blick auf die Kraft und Notwendigkeit von Zukunftsentwürfen.
Die Natur bietet enorm viel Inspiration für nicht destruktive Lösungen, die der Mensch in moderne, nachhaltige Technologien und Abläufe umsetzen kann – sei es für den Wohnbau, die Herstellung von Kleidung oder die Landwirtschaft.