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Reihe mit Lothar Schultes

Einzigartige Inszenierung in Garsten

alt & kostbar

Früher verhüllte in der vierzigtägigen Fastenzeit ein großes Tuch den gesamten Hochaltar. In der Stiftskirche Garsten gibt es in dieser Zeit etwas Außergewöhnliches zu sehen

Ausgabe: 12/2022
22.03.2022
- Lothar Schultes
Alte und Neue Kunst: Wertvolle Tapisserien zeigt die Stiftskirche Garsten in der Fastenzeit im Altarraum.
Alte und Neue Kunst: Wertvolle Tapisserien zeigt die Stiftskirche Garsten in der Fastenzeit im Altarraum.
© Commons/Wikimedia/ Isiwal

Die Tapisserierien in der Stiftskirche Garsten sind vom berühmten Barock-Künstler Kremser Schmidt. Altar und Ambo hat der Künstler Michael Kienzer im Jahr 2009 geschaffen. Kienzer wurde erst kürzlich mit dem Landespreis für Kultur im Bereich Bildende Kunst ausgezeichnet.   

 

Wegen der Entbehrungen wurde das Fastentuch auch Hungertuch genannt, wovon der Ausdruck „am Hungertuch nagen“ herrührt. Der Gelehrte Ælfric von Winchester berichtet um das Jahr 1000, dass dieses Tempeltuch am Mittwoch der Karwoche zum Bibeltext „et velum templi scissimum est medium“ („und der Vorhang des Tempels riss in der Mitte entzwei“) wieder herabgelassen wurde. Während frühe Beispiele nicht erhalten blieben, sind aus Spätgotik und Renaissance zahlreiche Tücher bis heute in Verwendung. Das berühmteste ist jenes im Gurker Dom, das Konrad von Friesach im Jahr 1458 mit 99 Szenen aus der Heilsgeschichte bemalte. 

 

Heilsgeschichte in Bildern

 

Ab der Barockzeit wurden meist nur noch die Altarbilder verhängt, da der Tabernakel sichtbar bleiben sollte. Nur die ehemalige Stiftskirche in Garsten hat darüber hinaus eine völlig einzigartige Inszenierung zu bieten. Sie wurde 1677 bis 1693 während des Türkenkriegs als prachtvolles barockes Gesamtkunstwerk errichtet. Zur Ausstattung des Chors gehören kostbare niederländische Bildteppiche mit Szenen aus dem Leben Alexanders des Großen. Sie werden im Langhaus durch sechs gemalte Wandbehänge des Stiftsmalers Johann Carl von Reslfeld mit Themen aus den Makkabäerkriegen ergänzt. Es sind antike Vorbilder für den damaligen Kampf gegen die Türken (1683), an den die Schlachtenszene und die Büsten der Türkenbefreier auf der Orgelempore erinnern. In der Advent- und Fastenzeit ist das Hochaltarbild durch ein Fastentuch Reslfelds mit der Kreuzigung Christi verdeckt. Darüber hinaus werden aber auch die Wandbehänge mit Bildern aus der Heilsgeschichte verhängt, die der berühmte Kremser Schmidt (Johann Martin Schmidt) 1777 in Schwarz und Weiß auf blaugraue Leinwand malte. Sinnfälliger kann man die Erlösung der Menschheit durch das Leben und Leiden Christi wohl kaum zum Ausdruck bringen.

 

Reihe „alt und kostbar“ mit Lothar Schultes


Lothar Schultes (Bild) studierte in Wien Bildhauerei bei Wander Bertoni sowie Archäologie und Kunstgeschichte. Er arbeitete im Belvedere und an der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt, ehe er 1985 ans OÖ. Landesmuseum kam, wo er bis zu seiner Pensionierung 2020 die Sammlungen Kunstgeschichte und Kunstgewerbe leitete. Viele kennen Schultes von Vorträgen im „Deep Space“ des AEC. Er ist Autor und Künstler und gestaltet im Jahr 2022 für die KirchenZeitung die neue Reihe „alt und kostbar“. Hier stellt er vorwiegend Alte Kunst im Kontext des Kirchenjahres vor. 

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Autor und Künstler Lothar Schultes gestaltet seit 2022 für die Kirchenzeitung die Reihe „alt und kostbar“. Dabei stellt er vorwiegend Alte Kunst im Kontext des Kirchenjahres vor. 

Lesen Sie alle Beiträge alt & kostbar

 

Lothar Schultes studierte in Wien Bildhauerei bei Wander Bertoni sowie Archäologie und Kunstgeschichte. Er arbeitete im Belvedere und an der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt, ehe er 1985 ans OÖ. Landesmuseum kam, wo er bis zu seiner Pensionierung 2020 die Sammlungen Kunstgeschichte und Kunstgewerbe leitete. Viele kennen Schultes von Vorträgen im „Deep Space“ des AEC. 

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