Religionslehrerin Elfriede Steinberger konnte am 23. Dezember 2021 die beeindruckende Summe von 3.000,77 Euro überweisen und hat umgehend an das Land OÖ einen Antrag auf Aufstockung gestellt.
Mit dem aus diesem Fond zu erwartenden 2.000 Euro kann die VS Timelkam mit insgesamt 5.000 Euro Waisenkinder in Kampala unterstützen, bei denen zurzeit der ehemalige Timelkamer Lehrer Jeremias Schachreiter tätig ist.
Er unterrichtet dort ehrenamtlich im „House of Love“ die Heimkinder im Alter von fünf bis 18 Jahren, die wegen des rigorosen Lockdowns in Uganda zwei Jahre nicht mehr in der Schule waren.
Inzwischen hat Schachreiter Bilder geschickt, die zeigen, dass er mit dem Geld aus Timelkam Schulmaterial gekauft hat. Denn außer einer Tafel und einigen Kreiden war im Waisenhaus nichts vorhanden. Ein Teil des Betrags wird auch für die Bezahlung von Schulgeld für die staatlichen Schulen verwendet, die seit kurzem wieder geöffnet haben.
Religionslehrerin Steinberger informierte mit einem Elternbrief über die Aktion: „Da noch die meisten Eltern und Kinder Herrn Schachreiter kannten, spendeten sie sehr großzügig. Ich war sehr gerührt, mit welcher Freude die Kinder ihren Beitrag gaben. Einige nahmen dazu auch ihr Taschengeld.“
Sozialratgeber
Download hier >> oder Sozialratgeber KOSTENLOS bestellen unter office@kirchenzeitung.at oder telefonisch: 0732 / 7610 3944.
Erfahrungen aus dem Alltag mit einem autistischen Jungen >>
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>