REZEPT_
8 EL Olivenöl
3 EL weißer Balsamico
1/2 TL Salz
200 g Kirschtomaten
1 rote Zwiebel
40 g Pinienkerne
350 g altbackenes Weißbrot vom Vortag
2 Knoblauchzehen
1 Bund Basilikum
4 Esslöffel Olivenöl mit weißem Balsamico und Salz verrühren. Die Kirschtomaten waschen und vierteln. Die Zwiebel abziehen und fein hacken. Tomaten und Zwiebelwürfel in die Olivenöl-Balsamico-Mischung geben. Die Pinienkerne bei mittlerer Hitze in einer Pfanne ohne Öl unter Rühren goldbraun anrösten, dann aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.
Das Brot in etwa 2 cm große Würfel schneiden. Den Knoblauch abziehen, mithilfe einer Reibe fein reiben oder durch eine Knoblauchpresse drücken. 2 Esslöffel Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Hälfte der Brotwürfel darin goldgelb und knusprig braten. Das Brot noch warm in eine große Schüssel geben, die Hälfte des Knoblauchs dazugeben und gut vermischen. Nun wieder 2 Esslöffel Olivenöl erhitzen, die zweite Hälfte der Brotwürfel in der Pfanne braten und mit dem übrigen Knoblauch mischen.
Das Brot abkühlen lassen. Basilikumblättchen in feine Streifen schneiden. Das Brot erst kurz vor dem Servieren zusammen mit den Pinienkernen zur Tomaten-Zwiebel-Mischung geben und unterheben. Die Basilikumblätter über den Salat streuen.
REZEPT_
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>