REZEPT_
Menschen, die jahrelang auf Urlaub verzichten, sind laut Studien anfälliger für Krankheiten. Doch nicht die Länge eines Urlaubs entscheidet darüber, wie erholsam er erlebt wird, sondern die Qualität. Persönliche Begegnungen mit Menschen, mit denen man sich gut versteht und austauschen kann, sorgen durch eine Oxytocin-Ausschüttung dafür, dass der Blutdruck und der Cortisolspiegel gesenkt werden. Bewegung und Sport helfen zudem weiter, das Stresslevel zu senken, und es werden zusätzlich Glückshormone ausgeschüttet. Ein Urlaub in der Natur wird zudem als entspannter erlebt und wirkt sich direkt auf das Herz-Kreislauf-System aus. Insgesamt wird eine Mischung aus Aktivitäten und Entspannung empfohlen, um optimal vom Alltag Abstand gewinnen zu können.
Vor dem Urlaub:
Es macht bereits einen Unterschied, wie man in den Urlaub startet. Viele versuchen davor noch, alle offenen Projekte abzuschließen, und setzen sich dadurch unter Stress. Nach dem letzten Arbeitstag und vor der Reise noch einmal Ausdauersport zu betreiben, soll helfen, das erhöhte Stresslevel abzusenken.
Während des Urlaubs:
Je intensiver man die Erlebnisse im Urlaub mit allen Sinnen bewusst wahrnimmt, sie mit anderen Menschen auch teilt, desto länger und klarer werden Erinnerungen im Gedächtnis gespeichert.
Nach dem Urlaub:
Gerüche oder Musik lösen starke Erinnerungen aus. Diesen Effekt kann man sich zunutze machen und z. B. Kräuter oder Gewürze aus dem Urlaubsland mit nach Hause nehmen. Die Belastung während der ersten Arbeitswoche hat sich als besonders bedeutsam dafür erwiesen, wie lange der Erholungseffekt nach dem Urlaub anhält. Gehen Sie es daher am Anfang möglichst ruhig an.
Auch wenn der Urlaub noch so schön ist, sein Erholungseffekt hält laut Studien höchstens vier Wochen an. Es reicht daher nicht aus, ein oder zwei Mal im Jahr Urlaub zu machen, sondern für die seelische Ausgeglichenheit ist die tägliche Erholung am Feierabend und an den Wochenenden genauso wichtig. Dabei zählt vor allem, wie man die ausgeübten Aktivitäten erlebt und bewertet.
REZEPT_
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>