Stefan Kronthaler ist Redakteur der Wiener Kirchenzeitung „Der SONNTAG“.
Ziel war es, „Christen und Kirchen im Heiligen Land in ihrem Einsatz für Gerechtigkeit, Frieden und Verständigung zwischen den Völkern und Religionsgemeinschaften“ zu stärken und die Verbindung der Weltkirche mit ihnen zu festigen.
In Taybeh, dem letzten christlich-palästinensischen Dorf im Westjordanland, forderten Christ:innen mehr internationale Unterstützung gegen Besatzung und Siedlergewalt.
Der 92-jährige Alt-Patriarch Michel Sabbah mahnte Israel bei dem Treffen mit den Bischöfen, die Rechte der Palästinenser:innen anzuerkennen. Er sagte: „Gott wird eine Veränderung in diesem Land bewirken. Eine Möglichkeit ist ein Weltkrieg. Und dann würde dieses ganze Land zerstört werden. Oder es gibt einen anderen Weg, bei dem wir mehr Mitgefühl zeigen.“
Der Lateinische Patriarch von Jerusalem, Kardinal Pierbattista Pizzaballa, beschrieb die Lage im Gazastreifen als „totale Verwüstung“. Trotz der seit Oktober geltenden Waffenruhe sterben Menschen weiter, nicht nur an Kälte, sondern auch an fehlenden Medikamenten, darunter Antibiotika. UNICEF meldete seit Beginn der Waffenruhe über 100 getötete Kinder.

Stefan Kronthaler ist Redakteur der Wiener Kirchenzeitung „Der SONNTAG“.
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>