Wort zum Sonntag
Über 200 Personen kamen in den Gasthof Prangl zur Versammlung, zu der die gesamte Pfarrbevölkerung eingeladen war. „Mich freut es, dass sich so viele beteiligt haben“, sagt Pfarrgemeinderatsobfrau Christine Hainzl. Die Stimmung sei sehr positiv gewesen, berichtet sie.
Ein wesentlicher Punkt bei der Versammlung war, wie man Jugendliche und junge Familien für Gott und die Kirche begeistern könne. Dabei wurde im Plenum festgehalten, dass man mit den monatlichen Familienmessen jetzt schon einen beliebtes Angebot für die junge Zielgruppe habe. Ausgedrückt wurde auch ein Dankeschön an die ehrenamtlich Engagierten und an Pfarrer Hubert Puchberger für sein langjähriges Wirken in Altenberg. „Er erfüllt mit Kraft seine Arbeit als Seelsorger hier im Ort“, betont Pfarrgemeinderat Peter Schaumberger.
Der 73-jährige Hubert Puchberger teilte bei der Versammlung mit, dass der Zeitpunkt seiner Pensionierung noch offen sei. Über die Zeit, wenn der Pfarrer in Pension ist, macht sich Altenberg dennoch erste Gedanken. Bei der Versammlung wurden dazu die Ergebnisse einer Pfarrbefragung präsentiert, an der 142 Altenberger/innen teilgenommen hatten. Ein häufig genannter Wunsch war, dass wieder ein eigener Priester nach Altenberg kommt. Außerdem gaben einige Alternberger/innen an, dass sie Wortgottesdienste gegenüber „ortsfremden“ Priestern bevorzugen würden.
Wort zum Sonntag
Turmeremitin Birgit Kubik berichtet über ihre Woche in der Türmerstube hoch oben im Mariendom Linz >>
Die KIRCHENZEITUNG bietet vielfältige Angebote für Pfarren:
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>