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Inhalt:

Neue Religionslehrerkräfte: „Abenteuerlust für den Glauben“

KIRCHE_OÖ

16 neue Religionslehrer:innen wurden von Bischof Manfred Scheuer für ihren Dienst gesendet. Die Kirchenzeitung hat drei von ihnen gefragt, warum sie Religionspädagog:innen geworden sind.

Ausgabe: 43/2023
24.10.2023
Die Religionslehrer:innen nach der Sendungsfeier, bei der ihnen Bischof Scheuer die Bibel im heutigen Deutsch überreichte.
Die Religionslehrer:innen nach der Sendungsfeier, bei der ihnen Bischof Scheuer die Bibel im heutigen Deutsch überreichte.
© Jack Haijes

Die neuen Religionspädagog:innen und ihre Einsatzschulen:

 

Samuel Aschauer, BEd
Schule: Europagymnasium Auhof Linz

 

MMag.a Marija Corusa
Schulen: Volksschule Hofkirchen sowie Anton Bruckner International School

 

Anna-Maria Ettinger, BEd Med
Schule: BRG Schloss Wagrain

 

Ing. Mag. Rafael Fesel, BA
Schule: BHAK und BHAS 1 Wels

 

Dipl.-Päd.in Ing.in Johanna Fuchs-Eisner BEd
Schulen: Volksschulen Peilstein und Öpping


Sigrid Inreiter, BEd
Schule: Europagymnasium Auhof Linz

 

Dipl.-Päd.in Sylvia Jungwirth, BEd
Schule:  Volksschule Thalheim

 

Mag. Clemens Kiebler
Schule: BRG Steyr

 

Magdalena Kleeberger, BEd 
Schule: Volksschule Stadl-Paura

 

Caroline Kutzenberger, BEd
Schule: BG und BRG Schärding

 

Magdalena Nöbauer, BEd 
Schule: BRG solarCity Linz


Katharina Rebhandl, BEd 
Schule: Volksschule Rosenau

 

Sarah Sonleithner, BEd 
Schule: BRG Traun

 

Mag.a Crista-Gloria Tofeni
Schulen: Gymnasium und RG des Schulvereins Kollegium Aloisianum
sowie BG und BRG Khevenhüller Linz

 

Mag.a Maria Traunwieser, Bacc.
Schule: BG und BRG Schärding

 

Ing.in Eva Weissinger, BEd Med 
Schule: Gymnasium und RG des Schulvereins Kollegium Aloisianum

 

Statements

 

Magdalena Kleeberger

 

Magdalena Kleeberger

 

Ich erinnere mich, dass ich bereits als Kind den Wunsch hatte, einmal Religionslehrerin werden zu wollen. Der Grund dafür war meine Religionslehrerin in der Volksschule, die für mich ein großes Vorbild war und deren Unterricht ich sehr gerne besuchte. 


Viele Jahre später kann ich sagen, dass meine Berufswahl mit Sicherheit die richtige für mich war. Ich finde es schön zu sehen, wie begeistert die Kinder sind, wenn sie Geschichten von Jesus hören, über die großen Fragen des Lebens philosophieren oder den Kirchenraum bestaunen.

 

So wie meine Lehrerin früher möchte auch ich ein Vorbild für die Heranwachsenden sein und sie in Berührung mit dem großen Schatz unseres Glaubens bringen.

 

Samuel Aschauer

 

Samuel Aschauer

 

Sought – Taught – Caught! Gesucht – Gelernt – Gefasst! Dieses Leitmotiv beschreibt am treffendsten meinen Werdegang als katholischer Religionslehrer.

 

Der Glaube ist und war für mich stets ein spannendes und herausforderndes Abenteuer, eine Expedition, die Höhen und Tiefen beinhaltet, bei der ich im Vertrauen zu meinen Kameraden:innen und Gott wachsen und reifen darf und durfte. Dieses Suchen und Erkunden war lehrreich und hielt viele wertvolle Lektionen für mich bereit. Dabei erlebte ich besonders in anregenden Diskussionen und Gesprächen immer wieder Momente, die mich als ganze Person berührten, fassten und packten.

 

Um diese Abenteuerlust für den Glauben den Schüler:innen näherzubringen, sie in diesem Suchprozess zu begleiten und zu fördern, habe ich mich für den Beruf des Religionspädagogen entschieden.

 

Marija Corusa

 

Marija Corusa

 

Ich bin in einer katholischen Familie aufgewachsen. Religion war stets ein wichtiger Teil meines Lebens. Als Lehrerin kann ich das Leben junger Menschen positiv beeinflussen. Der Religionsunterricht ermöglicht es, Fragen zu Bedeutung, Zweck und Zustand der Menschen zu untersuchen.

 

So können Schüler:innen ein vertieftes Verständnis für sich und ihren Platz in der Welt entwickeln. Als Religionslehrerin helfe ich den Schüler:innen mit Leidenschaft, ihre religiösen Traditionen und Überzeugungen zu erkunden. Ich ermutige sie, reflektierend über Erfahrungen und Perspektiven nachzudenken.

 

Religionsunterricht kann junge Menschen in die Lage versetzen, spirituell zu wachsen. Er hilft, Fähigkeiten wie forschende Neugier, Analyse, Interpretation, Reflexion, Empathie, Urteilsvermögen, Kommunikation und vieles mehr zu entwickeln.

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Katharina Schindelegger (33) ist Theologin und Journalistin. Sie ist in den Pfarren Ober Sankt Veit und Unter Sankt Veit – Zum Guten Hirten (Wien 13) als Pastoralassistentin tätig. 

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