Stefan Kronthaler ist Redakteur der Wiener Kirchenzeitung „Der SONNTAG“.
Modern, nachhaltig, barrierefrei – all das und noch mehr soll das Haus sein, in das die Caritas im Jahr 2030 einziehen will. Etwa die Hälfte der 22 derzeit über ganz Linz verstreuten Standorte werden dort auf 9.560 Quadratmetern zusammengefasst. Das soll Synergien und Verbesserungen gegenüber dem derzeitigen Altbestand bringen.
Nachhaltig ist das Projekt in mehrerer Hinsicht. Einerseits ist es laut Caritas-Direktor Stefan Pimmingstorfer eine Investition in die Zukunft der sozialen Arbeit. Das Sanieren bestehender Standorte, die aber zum Teil bereits das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht haben, hätte 23 Millionen Euro gekostet, aber bei Weitem nicht alle Herausforderungen gelöst. Nur ein Neubau bietet umfassende Barrierefreiheit. Er reduziert die Betriebskosten und die an manchen Standorten zu zahlende Miete entfällt.
Deshalb investiert die Caritas OÖ 30 Millionen Euro in das neue Gebäude. Der Entwurf des Architekturbüros SWAP ist als Sieger aus einem Wettbewerb hervorgegangen.
Die andere Form von Nachhaltigkeit betrifft die Umwelt. Die alten Gebäude auf dem Areal entsprachen einer versiegelten Fläche von 3.400 Quadratmetern, der Neubau einer von nur 2.000 Quadratmetern. Der bestehende Baumbestand kann im Wesentlichen erhalten werden. Ein öffentlich zugänglicher „Garten der Nächstenliebe“ ist im neuen Projekt integriert. Beton wird für den Neubau nur dort verwendet, wo er notwendig ist, das Gebäude an sich ist ein Holzbau. So kann die CO2-Belastung durch Zementbeton sehr stark reduziert werden. Rund 300 der 3.500 Mitarbeiter:innen der Caritas Oberösterreich sollen an dem neuen Standort künftig einen modernen Arbeitsplatz haben. Auch für die Klienten der Caritas OÖ soll das Ambiente einladend sein.
Der Baubeginn für das Projekt ist für 2027 geplant. Bezugsfertig soll das Gebäude 2030 sein. „Qualität und Nachhaltigkeit gehen hier vor Geschwindigkeit“, betonen Caritas-Direktor Pimmingstorfer und Projektleiter Dominik Wiltschko.
Finanziert wird der Bau aus Eigenmitteln der Caritas OÖ sowie durch Unterstützung von Spendern und Sponsoren.

Stefan Kronthaler ist Redakteur der Wiener Kirchenzeitung „Der SONNTAG“.
Turmeremitin Birgit Kubik berichtet über ihre Woche in der Türmerstube hoch oben im Mariendom Linz >>

Die KIRCHENZEITUNG bietet vielfältige Angebote für Pfarren:
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>