Der Papst hat das Rücktrittsgesuch von Kardinal Christoph Schönborn an dessen 80. Geburtstag angenommen. Mit 22. Jänner ist Schönborn damit emeritierter Erzbischof von Wien. Zugleich hat der Papst den bisherigen Bischofsvikar Josef Grünwidl zum Apostolischen Administrator der Erzdiözese Wien ernannt.
Wiener Erzbischof zu seinem 80. Geburtstag emeritiert - Bisheriger Bischofsvikar Josef Grünwidl übernimmt interimistische Leitung der Erzdiözese als Apostolischer Administrator.
Deutliche Veränderungen im religiösen und weltanschaulichen Leben in Österreich belegen erste Ergebnisse einer vom ORF beauftragten Studie der Universität Wien. Zu sehen ist ein starker Individualisierungstrend, der auch das Zusammenleben und Demokratie herausfordert.
Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird beim großen Dankgottesdienst für die 30-jährige Amtszeit von Kardinal Christoph Schönborn als Erzbischof von Wien am 18. Jänner im Stephansdom eine Ansprache halten.
Die Bundesarbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrt (BAG) fordert von der zukünftigen Regierung, mehr Geld in den Pflege- und Betreuungssektor zu investieren, um die Versorgungssicherheit in ganz Österreich sicherzustellen.