Lerncafés sind ein kostenloses Angebot der Caritas für die Lern- und Nachmittagsbetreuung von Kindern und Jugendlichen. In Steyr wird mit Schulbeginn ein neuer Standort eröffnet. Ehrenamtliche Nachhilfelehrer werden noch gesucht.
Mehr und mehr Eltern stehen in ihren Bemühungen um eine solide Schulbildung für ihre Kinder vor ernsthaften Problemen: kein Geld für Nachmittagsbetreuung, eine beengte Wohnsituation, mangelnde Deutschkentnisse, die das Lernen mit den Kindern erschweren. Ganz zu schweigen von schwierigen sozialen Verhältnissen oder Eltern, die keine Zeit für ihren Nachwuchs haben, weil beide berufstätig sind. Die Caritas hat das Problem erkannt und österreichweit kostenlose Lerncafés eingerichtet, die an mehreren Tagen in der Woche zwischen 13 und 17 Uhr geöffnet sind. Ihr Ziel: Den Kindern soll ein positiver Schulabschluss ermöglicht werden. Manchmal spielt das Lernen aber nur eine untergeordnete Rolle. „Oft wollen die Kinder einfach ihre Sorgen teilen und über Probleme im persönlichen Umfeld sprechen“ erzählt Martin Wimmer, ein ehrenamtlicher Nachhilfelehrer im Lerncafé Marchtrenk.
Freiwillige, bitte melden!
Der 25-jährige Student ist einer von vielen Freiwilligen, die Schülern zu besseren Schulnoten verhelfen wollen. „Es gab mal einen Burschen, der ist mit sieben Fünfern zu uns gekommen. Am Ende hat er es dann doch geschafft.“ Diese und ähnliche Erfolgsgeschichten motivieren die ehrenamtlichen Lehrer, weiter Gutes zu tun. „Natürlich, man braucht viel Geduld, aber man bekommt auch extrem viel zurück von den Kindern“, erzählt Wimmer. Bei vielen Kindern und Jugendlichen beginnt die Nachhilfe bei der deutschen Sprache. Sie ist wichtige Basis für den Großteil der Schulfächer. Ab Montag, 23. September bekommt Oberösterreich nach Wels und Marchtrenk einen dritten Standort. „Wir wissen, dass es auch in Steyr einen großen Bedarf für ein derartiges Angebot gibt“, erklärt Mag. Evelina Glöckner von der Caritas. Gesucht werden auch hier Freiwillige, die gerne mit Kindern arbeiten und ihre Talente fördern wollen.
Infos und Anmeldung: irene.hoffmann@caritas-linz.at