Ort im Innkreis. Landeshauptmann Josef Pühringer hat am 30. Oktober 2013 elf verdiente oberösterreichische Musikkapellen ausgezeichnet, darunter die Pfarrmusik Ort im Innkreis. In seiner Festansprache dankte der Landeshauptmann den fast 24.000 Musikerinnen und Musikern, die in 480 Blasmusikkapellen des Bundeslandes musizieren, für ihre Leistungen, die sie das ganze Jahr über erbringen.
Braunau – Ranshofen. Der Braunauer Vizebürgermeister Christian Schilcher überreichte im Namen der FPÖ-Stadtgruppe Braunau an Pfarrer Severin Piska eine Spende von 500 Euro. Mit dem Betrag wird die Renovierung des Kirchtums in Ranshofen unterstützt.
Gaflenz. Mit einem Gottesdienst zum heiligen Leonhard (3. November 2013) fand das Jubiläumsjahr „600 Jahre Sebaldikirche“ am Heiligenstein einen würdigen Abschluss. Die von Pfarrer Karl Lindner unter Assistenz von Diakon Martin Rögner zelebrierte Messe wurde vom Männerchor „D'Heilignstoana“ musikalisch festlich umrahmt. Im Anschluss dankte Pfarrassistent Rögner allen Helfer/innen und Verantwortlichen, die zum Gelingen dieses Jubiläumsjahres beigetragen haben. Einen besonderen Dank sprach Rögner und die PGR-Obfrau Veronika Garstenauer an Roswitha (links) und Hans Hirtenlehner (rechts), die beiden Verantwortlichen des Heiligenstein-Teams (im Bild), aus. Sie haben sich in den vergangenen vier Jahren hauptverantwortlich um den Heiligenstein gesorgt und insbesonders die Jausenstation betreut. Mit Ende dieses „Heiligenstein-Jahres“ haben sie diese Funktion zurückgelegt.
Dörnbach. Beeindruckende Tage erlebte eine kleine Gruppe aus der Pfarre, die mit Pfarrer Heinz Purrer Ende Oktober am Familientreffen in Rom teilnahm. Höhepunkt der Zusammenkunft war die Messe am Petersplatz mit Papst Franziskus. In der Predigt sagte er: „Hört auf meinen Rat: Beendet niemals einen Tag, ohne Frieden geschlossen zu haben.“
Ehrung
Evangelische Diözese OÖ. Im Rahmen einer Abschiedsfeier für Mag. Kristian Schneider (rechts), Organist und Kantor der Evangelischen Pfarrgemeinde Linz-Innere Stadt und der evangelischen Diözese Oberösterreich, am 31. Oktober 2013 in der Linzer Martin-Luther-Kirche überreichte ihm Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer die Kulturmedaille des Landes „für herausragende Verdienste um das kulturelle Leben in Oberösterreich“. Seit April 2005 war Schneider auch Dozent für Chorleitung im Oberösterreichischen Landesmusikschulwerk. Er wird nun aus familiären Gründen nach zwölf Jahren Linz verlassen und eine Stelle als Kirchenmusiker im Raum Hamburg annehmen.
Lebenshilfe OÖ. Soziallandesrat Josef Ackerl und Landtagsabgeordneter Anton Hüttmayr verliehen kürzlich an Konsulent Direktor Peter Wacha das Goldene Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich. Direktor Wacha hat am 30. September 2013 nach 40 Dienstjahren in der Lebenshilfe OÖ seine Funktion als Geschäftsführer zurückgelegt. In seiner vier Jahrzehnte dauernden Geschäftsführer-Tätigkeit baute er in Oberösterreich ein flächendeckendes Betreuungsangebot für Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung auf. Heute zählt die Lebenshilfe OÖ mit rund 1400 Mitarbeiter/innen, 1700 Klient/innen und 90 Einrichtungen zu den größten sozialen Organisationen. Der 65-jährige Wacha steht noch bis 31. Jänner 2014 seinem Nachfolger, Mag. Gerhard Scheinast, unterstützend zur Seite.