Die Geburtstage, Auszeichnungen und Gedenken dieser Woche
Ausgabe: 2013/47, Geburtstag, Dank, Ehrung, Göbel
19.11.2013
- Josef Wallner
Auszeichnung
Pastoralamt der Diözese Linz. Das Pastoralamt wurde von der Wirtschaftskammer OÖ als vorbildlicher Lehrbetrieb ausgezeichnet. Pastoralamtsdirektor Wilhelm Vieböck freut sich über die Anerkennung und weist darauf hin, dass das Pastoralamt schon seit 1999 erfolgreich Bürolehrlinge ausbildet.
Pichl bei Wels. Der Kirchenchor Pichl hat in diesem Jahr Grund zum Feiern: Konsulent OSR Franz Lehfellner leitet den Kirchenchor seit vierzig Jahren ist bereits 54 als Kirchenmusiker aktiv. Pfarrassistentin Eliabeth Lamplmayr dankte Lehfellner für seinen einsatz und seinen Treue und konnte auch einen Reihe von Sänger/innen für ihre langjährige Mitgliedschaft auszeichnen.
Kreuzschwestern Gmunden. Mit dem vom Bildungszentrum St. Magdalena vergebenen Erwin-Wenzel-Preis sind die Schüler/innen der 7. Klasse des Gymnasiums der Kreuzschwestern Ort-Gmunden ausgezeichnet worden. Die Schüler/innen erhielten den Preis für ihr Projekt „Dem Leben Bedeutung geben“; dabei setzten sie sich mit den Lebensgeschichten von Patient/innen der Palliativstation des Landeskrankenhauses Vöcklabruck auseinander.
Geburtstage
Am 22. November 2013 feiert OStR. Msgr. Gunter Janda seinen 80. Geburtstag. Der gebürtige Linzer wuchs in Kremsmünster auf und wurde 1958 zum Priester geweiht. Nach Aufgaben als Präfekt, Spiritual und Religionsprofessor am Petrinum in Linz lehrte er jahrzehntelang an der Pädagogischen und Religionspädagogischen Akademie der Diözese Linz. Als Professor und als Studentenseelsorger prägte Prof. Janda Generationen junger Menschen. Seit seiner Pensionierung 1997 wohnt und wirkt er in Gaubing, Pfarre Steinerkirchen am Innbach.
Am 24. November 2013 vollendet Msgr. Johann Bachmair das 75. Lebensjahr. Er stammt aus Schardenberg und wurde 1964 zum Priester geweiht. 1969 kam er als Kooperator in die Pfarre Wels-Heilige Familie (Vogelweide) und war dort von 1973 bis 2006 Pfarrer. Von 1994 bis 2003 war er Generaldechant der Diözese Linz. Bachmair ist Seelsorger am Klinikum Wels.
Dank
Schardenberg. Eine Benefizlesung von Hans Dieter Mairinger und Karl Bachmair, begleitet vom Schardenberger Klassischen Quintett, erbrachte 1.852 Euro. Marktgemeinde Schardenberg und der OÖ. Stelzhamerbund als Veranstalter übergaben den Betrag an den erblindeten Stefan Mayr und tragen damit zur Finanzierung seines Blindenhundes „Wini“ bei.
Elisabethinen Linz. Seit 25 Jahren führt der Orden der Elisabethinen große Hilfstransporte in die Länder des Ostens durch, im Jubiläumsjahr 2013 brachte der insgesamt 25. LKW voll mit Betten und Mobiliar seine Ladung nach Mostar (Bosnien-Herzogowina). Mit den Hilfsgütern wurde vor allem das Hospiz Betania, ein Haus für die Betreuung Sterbender, eingerichtet. Im Blick auf das Fest der heiligen Elisabeth am 19. November sagte Sr. Engelberta Augl, die von Anfgang an die Transporte mitorganisiert: „Es ist ganz im Sinn unserer Ordenspatronin, der heiligen Elisabeth, dass wir eingreifen und helfen, wo Not herrscht.“ Sr. Engelberta meint bescheiden, dass die Hilfe nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, aber Faktum ist: Mit den Spenden der Elisabethinen haben unzählige Menschen Zugang zu einer hochwertigen medizinischen Versorgung erhalten.
Im Gedenken
P. Josef Steiner, Salesianer Don Boscos, ist am 6. November 2013 im 84. Lebensjahr verstorben. Er stammte aus Linz, wurde 1962 zum Priester geweiht, war bis 1976 Erzieher in Klagenfurt und Fulpmes und 30 Jahre Verwalter des großen Ordens-Werks in Unterwaltersdorf. 2012 feierte er das goldene Priesterjubiläum. P. Steiner ist in Unterwaltersdorf begraben.
Heinz Göbel gestorben
Der Maler, Grafiker und Landeskulturpreisträger Heinz Göbel ist am 17. November im 66. Lebensjahr verstorben. Er lebte mit seiner Frau Maria Moser in Frankenburg.