Timelkam. „Den Spuren des Jakobsweges“ von Timelkam nach Frankenmarkt sind kürzlich mehr als 40 Jakobspilger/innen gefolgt. Die vom Katholischen Bildungswerk, der Gesunden Gemeinde und des TSV Timelkam veranstaltete Radwanderung fand bei den Teilnehmer/innen besten Anklang. Hermann Feregyhazy und Maximilian Schirl leiteten bei Kapellen, Marterln und Wegkreuzen dazu an, in die Gedankenwelt des Pilgerns einzutauchen: Der Pilgerweg ist mit dem Lebensweg vergleichbar und lädt ein, das eigene Leben zu überdenken.
Wetterfeste Pilger. Am Samstag, 3. Mai fand die traditionelle Familien- und Friedenswallfahrt der Stadtpfarre Ried im Innkreis und der Pfarre Tumeltsham nach Maria Schmolln statt. Knappe 40 wetterfeste Pilger ließen es sich nicht nehmen und nahmen den 25-Kilometer-Fußmarsch trotz Dauerregens und kühlen Wetters in Angriff.
Besuchsdienst. Um einsame Senioren zu Hause regelmäßig mit Besuchen zu erfreuen, haben engagierte Frauen aus der Pfarre Weilbach einen eigenen Dienst ins Leben gerufen. Insgesamt 13 Interessierte aus Weilbach und den benachbarten Orten Kirchdorf, Obernberg und Gurten ließen sich von dieser Idee begeistern. Mit einer Besuchdienstschulung, organisiert von der Regionalcaritas Ried, bereitete sich die Gruppe darauf vor. Nicht zuletzt sollen Angehörige durch diesen ehrenamtlichen Dienst entlastet werden.