Sommer. Das heißt: Ferien, Urlaub, faulenzen, ... An Ideen, was man tun kann oder in dieser Zeit mit Wonne sein lässt, wird es nicht mangeln. So sollten Sie bei diesem Denk Mal aus dem Vollen schöpfen können.
Was kommt Ihnen in den Sinn, wenn Sie an Sommer denken? – Starten Sie mit dem Wort „Sommer“ und machen Sie einen sommerlichen Gedanken-Spaziergang. Setzen Sie Schritt um Schritt den Weg fort und greifen Sie Wort-Bilder auf, die in Ihnen aufsteigen. Achten Sie darauf, dass die Gedankensprünge nicht zu kühn werden. So entsteht eine logische Wortkette. Ein Wort ergibt das andere. Wörter inspirieren zu neuen Wörtern, die ihrerseits wieder neue Begriffe ans Sommer-Licht bringen. Wenn die Assoziations-Kette lange genug ist, schließen Sie diese wieder am ersten Kettenglied – „Sommer“ – an.
Machen Sie mit. Schicken Sie uns bis 11. Juli 2014 Ihre Sommer-Wortkette. Wir verlosen zwei Bücher.
Beim Denk Mal Nr. 25 hat Roswitha Aigner gewonnen. (Es galt, mit den Buchstaben von FRONLEICHNAM, PROZESSION, HIMMEL und TANTUM ERGO neue Wörter zu bilden.)
Beim REBUS-Rätsel, zu dessen Lösung die KirchenZeitung am Tag der Offenen Türen des Pastoralamtes eingeladen hat, haben die 2 x 2 Karten für das Konzert „Klassik am Dom“ Ilse Sablatnig aus St. Florian bei Linz und Waltraud Mitterlehner aus Hofkirchen an der Trattnach gewonnen. Wir gratulieren allen Gewinnerinnen.