Während der Ferien schreiben Mitarbeiter/innen der KirchenZeitung abwechselnd das Denk Mal mit einer Themenvorgabe: Einmal etwas Verrücktes, Ausgefallenes, Unerwartetes tun! Lassen Sie sich überraschen, welch „verrückte“ Ideen wir im Geheimen hüten!
Als ich jung war, haben ein Freund und ich (war es im Scherz oder war es Ernst?) – davon gesprochen, ein Wirtshaus aufzumachen: Gäste zu bewirten, ein Marktplatz des Gesprächs, ein Ort des frühen Erfahrens und Zuhörens, des Mitfreuens und Mittrauerns zu sein – die Wirtswelt faszinierte uns! Geld- und Mutmangel wie die Ahnung, dass in jedes Wirtshaus auch Schatten fallen, etwa Betrunkene und Suderanten, die als Schlafräuber Sperrstunden ignorieren, stoppten uns, bevor wir begannen. Wir blieben Gäste. Noch immer aber fasziniert mich die Wirtsfigur. Wirte und Journalisten sind wohl berufsverwandt. Wegen aufrechtem Geld- und Mutmangel und zunehmender Altersfülle wird es jedoch beim Faszinieren bleiben. Aber wer weiß: Vielleicht werde ich einmal ein Leih-Wirt, ein Aushilfs-Wirt. Dann freue ich mich, wenn Sie mein Gast sind.
Machen Sie mit. In der Literatur, im Theater, in der Oper und auch in der Bildenden Kunst spielen Wirte häufig eine Rolle. Schreiben Sie uns bis 18. Juli 2014 mindestens drei Wirts-Figuren aus der Kunst. Wir verlosen einen 25-Euro-Gutschein für ein Wirtshaus Ihrer Wahl. Adresse: KirchenZeitung, Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz, E-Mail: service@kirchenzeitung.at