Von Träumen und Sehnsüchten soll in dieser Kolumne die Rede sein – mein Traum ist nicht übergroß, aber doch ein größeres Vorhaben, das Planung braucht: Ich möchte das Land Jesu – Israel und Palästina – erwandern und durchwandern.
Ausgabe: 2014/34, Buspilger, Jesus Trail
20.08.2014
- Josef Wallner
Auch wer als Buspilger im Heiligen Land unterwegs ist, bemerkt den einen oder anderen Wanderweg. Einer davon ist der „Jesus Trail“, eine rund 65 Kilometer lange Strecke von Nazareth an den See Genezareth. „Jesus verließ Nazareth, um in Kafarnaum zu wohnen“, heißt es im Matthäusevangelium. Angestoßen von diesem Bibelvers hat ein Freiwilligen-Team zwischen diesen beiden Orten einen Weg markiert, der zu biblisch und historisch interessanten Plätzen führt: zu Kana und Magdala, zu drusischen und muslimischen Heiligtümern und zu einem israelischen Kibbuz. Diesen Weg würde ich gerne einmal gehen und auf den Spuren Jesu seiner Botschaft nahe kommen. Dass dabei auch für die KirchenZeitungsleser/ -innen spannende Geschichten entstehen werden, bin ich mir sicher. Es liegt nur an mir, das Unternehmen umzusetzen. Der Jesus Trail hat also weniger mit Traum als mit Konsequenz zu tun.
Machen Sie mit. Schreiben Sie uns, welche Frau der Bibel mit dem Ort Magdala zu tun hat. Wir verlosen zwei Bücher. Adresse: KirchenZeitung, Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz, E-Mail: service@kirchenzeitung.at