Pater Ottorino Poletto, Projektpartner der KMB-Aktion SEI SO FREI in Mosambik, war in Oberösterreich zu Gast. Er sagte Danke für die bisherigen Spenden nach der Flut-Katastrophe. Der Wiederaufbau (Schulen, Häuser, Gesundheitsposten) läuft. Pater Ottorino überreichte Landeshauptmann Dr. Pühringer als Dank für die oberösterreichische Hilfe (1,89 Millionen Schilling sammelte SEI SO FREI; 800.000,–S wurden aus Landesmitteln beigesteuert) einen Mörser und eine Trommel: Die Trommel stehe für die Hoffnung der Menschen in Mosambik, der Mörser für die Bitte um Nahrungsmittelhilfe. Denn die Menschen hungern. Der Landeshauptmann versprach diese Nahrungsmittelhilfe zu geben.
Pregarten hilft Ghana
Von der Volksschule Selker kamen heuer neun Kinder zur Erstkommunion. In der Vorbereitung und bei der Feier selbst stand auch das Wasser im Mittelpunkt. Bei einem Elternabend wurde beschlossen, ein konkretes Zeichen zu setzen – Geld für einen Brunnenbau in Ghana zu sammeln. Am 2. Juni konnten S 4.600,– für dieses Projekt übergeben werden.
Hilfe für Roma-Kinder
Mit einer gemeinsamen Aktion unterstützten das Neue Volksblatt, der Osthilfefonds der Diözese Linz und die Caritas Linz die Schule für Roma-Kinder in St. Georg (Sfantu Gheorghe), Rumänien. Die Leser/innen des neuen Volksblattes spendeten S 100.000,–.