Der Propst von Reichersberg Eberhard Vollnhofer schließt in Reichersberg die Landesausstellung.Am 2. November 2004 schloss die heurige Landesausstellung ihre Pforten. Mehr als 300.000 Besucher/innen zählte sie, die mit dem Titel „grenzenlos“ ausdrückte, was erstmals umgesetzt wurde: Eine gemeinsame Landesausstellung von Oberösterreich und Bayern.
Längst laufen auch schon die Vorbereitungsarbeiten für die nächste Landesausstellung – sie wird 2006 in Ampflwang sein. – War das Thema heuer die Grenzenlosigkeit, wird die kommende Landesausstellung Begrenztes zum Thema haben, einen Rohstoff, der mit dem Revier Ampflwang aufs Engste verbunden ist.
Das schöne Herbstwetter, die interaktiven Vermittlungselemente wie etwa die Kegelbahn oder der Schießstand und das kulinarische Angebot im Innviertel und in Niederbayern seien der Grund, warum zur heurigen Ausstellung schließlich um etwa 100.000 mehr Besucher gekommen sind, als sich die Veranstalter ursprünglich erwartet haben. So kann sich die Region am Inn mit den vier Ausstellungsorten Asbach, Passau, Reichersberg und Schärding auch wirtschaftlich freuen. Die Schau hat nachhaltige touristische und kulturelle Impulse gesetzt.
Auf solche Impulse hofft auch die Region am Hausruck, wenn sie mit der Landesausstellung 2006 Bergbau, Kohle und Eisenbahn thematisiert.
Frage: Welchen Titel hat die Landesausstellung 2006: a) Kohle und Dampf; b) Berg und Tal; c) Energie und Kampf ?
Schicken Sie die Lösung bis 19. November an die Kirchenzeitung, Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz. Wir verlosen drei Bücher zum Thema Energie.
Beim Rätsel Nr. 44 (Gmunden, Münzbach) haben, gewonnen: Theresia Rechberger Freistadt; Johanna Pürmayr, Wels; Gerlinde Ebenhofer, Münzbach.