Am 11. November fand in Wels ein „Danke-Tag“ der Alten- und Pflegeheime Oberösterreich statt. Der Tag stand unter dem Ehrenschutz von Landesrat Josef Ackerl und dem Vorsitzenden der Bezirkshauptmännerkonferenz, Hofrat Dr. Heinz Steinkellner.
1.400 Mitarbeiter/innen der Alten- und Pflegeheime folgten der Einladung, in deren Mittelpunkt der Dank an alle Beschäftigten in den 113 Heimen Oberösterreichs stand. Der Dank wurde in optische, akustische und kulinarische Form gekleidet.
So gab es eine Modenschau, Musik und Gstanzln der Neuzeuger Messererrud. Landesrat Josef Ackerl betonte seine Wertschätzung der Arbeit der Berufsgruppe, die Tag für Tag im Einsatz für hochbetagte und pflegebedürftige Menschen steht. Wie sehr er die Arbeit schätze, sei auch in den unterschiedlichen Zuwachsraten der letzten Jahre von Plätzen und Mitarbeiter/innen in den Heimen ersichtlich: Während die Zahl der Plätze um acht Prozent stieg, nahm die Zahl der Mitarbeiter/innen um 76 Prozent zu. Die Heimverordnung wirke positiv.
Frage: Wie viele Mitarbeiter/ innen sind in den 113 Alten- und Pflegeheimen derzeit beschäftigt? a) 4.500; b 5.500; c) 6.500
Schicken Sie die Lösung bis 26. November an die Kirchenzeitung, Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz. Wir verlosen drei Bücher.
Beim Rätsel Nr. 45 (Tiara) haben gewonnen: Sr. Ludmilla Praniesz, Salzburg; Rosa Bauer, Linz; Marianne Andorfer, Taufkirchen/Tr.