- P. Wilfried Lutz. Im Rahmen einer Advent- und Jubiläumsfeier hat das Blindenapostolat P. Wilfried Lutz (Bild rechts, mit Vorsitzender Monika Aufreiter.) geehrt. Seit 40 Jahren ist Lutz als Blindenseelsorger in der Diözese Linz tätig. Den Festgottesdienst am 28. 11. zelebrierten mit ihm Pastoralamtsdirektor Wilhelm Vieböck und Diakon Ludwig Wimmer, ebenfalls ein Mitarbeiter im Blindenapostolat.
- Univ. Ass. Ansgar Kreutzer wurde als einer von drei Preisträgern mit dem „WER-Preis“ für die Förderung des Dialogs Wirtschaft, Ethik und Religion von der Industriellenvereinigung, der Wirtschaftskammer und der KTU Linz ausgezeichnet. Kreutzer erhielt die Auszeichnung für drei Arbeiten zum Thema „Um Gottes Willen, Arbeit“.
- Uta Barbara Pühringer, Präsidentin des Bundesrates i. R. und Vorsitzende des Christlichen Lehrervereines, wurde von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet. Die Verleihung erfolgte am 26. November.
- Josef Mayr aus Andorf feierte jüngst sein 40-jähriges Jubiläum als Mesner in Andorf. Von Pfarrer Johann Kerschberger bekam er neben einem Geschenk den bischöflichen Wappenbrief überreicht.
- P. Dr. Franz Kerschbaummayr von den Marianisten feiert am 30. November sein 50 jähriges Professjubiläum. Er stammt aus Unterweissenbach, besuchte das Bischöfliche Lehrerseminar und trat dann bei den Marianisten ein. Er war auch an der Pädagogischen Akademie und am ORG der Diözese tätig. Heute ist er Vikar in Kaltenberg.
- Sr. Maria Imma Haidinger wird am 30. 11. mit dem Ehrenpreis bei der 8. Verleihung des Erwin-Wenzl-Preises ausgezeichnet. Sr. Maria wurde 1931 in St. Agatha geboren. Sie wird für ihre Verdienste um die Betreuung von Kindern und Frauen in Notsituationen, sowie für ihren Einsatz in der Altenbetreuung und Sterbebegleitung gewürdigt.
Dank
- Die Caritas bedankt sich bei den Bewohnern der Ortschaft Schindlau für eine Spende von Euro 580,– die nach einem Dia-Vortrag über einen Besuch bei Tschernobylkindern durch Familie Schauer gespendet wurden. Vor zwei Jahren waren zwei Kinder zur Erholung bei Familie Schauer untergebracht. Das Geld wird für die weitere Arbeit der Caritas-Auslandhilfe verwendet.
- Für Kinder in Guatemala hat der Landesschulrat OÖ einen ganzen Container voll Schulsachen, Hygieneartikel usw. auf die Reise geschickt. Eine Reihe von Sponsoren haben mitgeholfen, diese für Kinder in Guatemala wichtige Hilfe zustande zu bringen. Auch Mitarbeiter/innen des Landesschulrates beteiligten sich.
Geburtstage
- Am 2. Dezember 2004 feiert Konsistorialrat Johann Hölzl, Pfarradministrator in Arbing, seinen 65. Geburtstag. Er stammt aus Neumarkt im Mühlkreis und wurde 1964 zum Priester geweiht. Er war Kooperator in Helfenberg, Pfarrprovisor in Waxenberg und Pergkirchen. Seit 1969 ist er Seelsorger in Arbing.
- Am 5. Dezember 2004 wird Konsistorialrat DDr. Karl Rehberger, Augustiner Chorherr des Stiftes St. Florian, emeritierter Professor für Kirchengeschichte und Patrologie an der Katholisch-Theologischen Hochschule Linz, 70 Jahre alt. Rehberger stammt aus Feldkirchen a. d. Donau. Er wurde 1961 zum Priester geweiht. Bis zu seiner Emeritierung 2002 lehrte er an der Katholisch-Theologischen Hochschule Linz. Er ist Archivar, Bibliothekar und Kustos der Sammlungen des Stiftes St. Florian.
- Am 10. Dezember 2004 vollendet Geistlicher Rat Josef Kagerer, Pfarradministrator in St. Pankraz, sein 70. Lebensjahr. Er wurde in Oberkappel geboren und 1961 zum Priester geweiht. Bis 1992 war er Pfarrer in Lembach. Als Pfarrer in Ruhe wohnte er dann in Windischgarsten. Seit 1996 betreut Kagerer die Pfarre St. Pankraz.