Es wird wohl auch dieses Jahr Weihnachten viel Kaffee verschenkt werden. Schließlich ist Österreich fast Weltmeister im Kaffeeverzehr. 375 Millionen Liter Kaffee werden jährlich in den Haushalten hierzulande getrunken – pro Haushalt fünf Tassen am Tag. – Lediglich Mineralwasser und Bier liegen vor Kaffee. Doch nur etwa jede fünfzigste Tasse Kaffee ist aus fair gehandeltem Kaffee zubereitet! Kaffee ist nach Erdöl weltweit das wichtigtse Exportgut. In den letzten Jahren betrug die Welternte jährlich ca. 113 Mio. Kaffeesäcke à 60 kg. Seit 40 Jahren ist der Kaffeepreis im Geschäft etwa gleich, gibt „Südwind“ jetzt mit der Aktion „Ihre Würde ist unser Kaffee“ zu bedenken. In diesen 40 Jahren haben sich die Preise rundherum vervielfacht. Die Kaffeebäuerinnen und Kaffeebauern bekommen jedoch heute nicht einmal mehr die Hälfte von dem, was sie 1960 erhalten haben. Viele verarmen, verlieren ihr Land, ziehen in Großstadt-Slums.Fair gehandelter Kaffee garantiert den ProduzentInnen einen von den Weltpreisschwankungen unabhängigen Mindestpreis, er ist etwa ein Drittel über dem Weltmarktpreis. Biokaffee erhält außerdem noch einen Zuschlag.
Wird zu Weihnachtender österreichische Konsument mehr auf den fairen Handel und damit den fairen Preis achten?
Doch unsere Preisfrage ist eine andere: Welches der folgenden Länder gehört nicht zu den großen Kaffee-Exporteuren? – Brasilien, Kolumbien, Vietnam, Japan.
Schicken Sie die Lösung bis 21. Dezember an die Kirchenzeitung, Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz. Wir verlosen drei fair gehandelte Kaffeepakete, die wir noch vor Weihnachten zustellen.
Beim Rätsel Nr. 49 (110 km) haben gewonnen: Sophia Tscherne, Holzhausen; Josef Ackerl, Sierning; Michael Edtmayer, Loibichl.