- Landwirtinnen als Tagesmütter. Im Rahmen des EU-Projekts „Kinderbetreuung am Bauernhof“ wurden österreichweit 108 Bäuerinnen und Bauern zu Tagesmüttern und -vätern ausgebildet. Federführend bei der Organisation war das Österreichische Hilfs-werk. Es fordert in diesem Zusammenhang eine bundesweit einheitliche Ausbildung für Tagesmütter. Durch Tagesmütter könne auch auf dem Land flexible Kinderbetreuung angeboten werden.
- Betreutes Reisen für die Urlaubsfreude im hohen Alter bietet das OÖ Rote Kreuz an. Dabei werden die Reisenden rund um die Uhr betreut. Auch die Pflege wird nach Absprache durch diplomiertes Personal übernommen. Informationen unter www.o.roteskreuz.at oder bei allen Rotkreuz-Bezirkssekretariaten.
- Informationstag an der HBLA Elmberg. Die HBLA für Land- und Ernährungswirtschaft präsentiert sich am 16. Februar. Schwerpunkte sind Ernährungsmanagement und Unternehmensmanagement.
- Sonnengelb präsentiert sich der neue Ferienkatalog des Katholischen Familienverbandes: vom Abenteuerurlaub bis zum Wohlfühlwochenende.
Kostenlose Bestellung unter www.familie.at oder Tel.: 01/515 52/32 01
- Preise für Entwicklungszusammenarbeit vergibt die Diözese Linz und das Land Ober-österreich. Bereits zum vierten Mal wird der „Eduard-Ploier-Preis“ vergeben. Ziel ist Hilfe zur Selbsthilfe einer breiten Öffentlichkeit näher zu bringen.