- Die jordanische Königin Rania Al Abdullah hat am 16. Mai im Königspalast in Amman den Preis der niederösterreichischen Privatstiftung My Way überreicht bekommen (Foto). Sie erhielt die Auszeichnung, weil sie sich für Frauen und Kinder stark macht. Kindergartenkinder aus Hagenbrunn haben ihr ein Geschenk gemacht – ein Bild, das bei diesem Anlass übergeben worden ist.
- Die Pfadfindergruppe Gallneukirchen-Engerwitzdorf unterstützt ein Waisenhausprojekt auf Sri Lanka mit 600 Euro. Das Geld haben die Pfadfinder durch den Verkauf von Osterschmuck und durch eine Spendenaktion am Georgstag (23. April, Patron der Pfadfinder) aufgebracht.
- Mit den jüngst erhobenen Blindheitszahlen ließ die Weltgesundheitsorganisation WHO beim Ärztekongress in Bad Ischl aufhorchen: Weltweit gibt es 37 Millionen blinde Menschen, 90 Prozent von ihnen leben in Entwicklungsländern. 75 Prozent der Blindheit in der „Dritten Welt“ wären mit einfachen Mitteln vermeidbar, 50 Prozent wären heilbar. Die österreichische Fachorganisation „Licht für die Welt“ hat gemeinsam mit der Ophtalmologischen Gesellschaft die Kampagne „Österreicher retten Augenlicht“ vorgestellt. Mit ihr sollen die Mittel für 10.000 Grauer-Star-Operationen aufgebracht werden.