Ausgabe: 2005/33, Jubiläen, Kothgasser, Fent, Ruthofer, Meißl, Salesianer Don Bosco
18.08.2005
- Kirchenzeitung der Diözese Linz
Am 15. August 2005 feierten die Salesianer Don Boscos (SDB) Professjubiläen. Eine oberösterreichische Verbundenheit haben einige Jubilare gemeinsam:
- Erzbischof Alois Kothgasser legte seine erste Profess in der Tradition der Salesianer am 15. August, zu Maria Himmelfahrt, vor 50 Jahren ab. 1954 ging er in das Noviziat der Salesianer in Oberthalheim. Auch P. Johann Fent feierte sein 50-Jahr-Jubiläum. Als Erzieher arbeitete er u. a. im Lehrlingsheim in Linz. P. Franz Ruthofer, ebenfalls ein „Fünfziger“, besuchte das Petrinum. 40-jähriges Jubiläum feierte P. Herbert Meißl, welcher auch in Linz als Jugendheimleiter tätig war.
- Seit mehr als hundert Jahren engagieren sich die Salesianer Don Boscos in Österreich besonders für benachteiligte Jugendliche. Derzeit führen 85 Salesianer ein Gymnasium, betreuen Pfarren sowie Jugendzentren und führen ein Studenten- und zwei Schülerwohnheime. In Oberösterreich sind sie in Linz (Don Bosco, St. Severin), Timelkam-Oberthalheim vertreten. Auch der neue Liner Bischof Ludwig Schwarz ist ein Salesianer Don Boscos. Weltweit bilden rund 16.300 Salesianer Don Boscos den zweitgrößten Orden der katholischen Kirche.