Professjubiläen bei den Marienschwestern vom Karmel
„Sie folgten ihrem Stern“
Ausgabe: 2005/35, Jubiläum, Marienschwestern vom Karmel, Professjubiläum, Weltjugendtag, Sargadoy
31.08.2005
- Kirchenzeitung der Diözese Linz
Zwölf Marienschwestern feierten vergangenen Samstag ihr Professjubiläum. Die Feier griff das Thema des Weltjugendtages auf und stand unter dem Thema „Sie folgten ihrem Stern“. Der Karmelit P. Antonio Sargadoy OCD, der den Gottesdienst leitete, fasste mit seiner Sendung zitierte beim Gottesdienst aus der Ansprache von Papst Benedikt XVI. am Weltjugentag und brachte damit die Berufung des Ordenslebens auf den Punkt: „Wenn wir von Christus her denken und leben, dann gehen uns die Augen auf, und dann sehen wir, wo und wie wir gebraucht werden. Wenn wir so leben und handeln, merken wir, dass es viel schöner ist, für die anderen da zu sein, als nur nach den Bequemlichkeiten zu fragen, die uns angeboten werden.“
Bei den vielen Begegnungen im Laufe der anschließenden Agape konnten die 350 Menschen, die mit uns gefeiert haben, spüren von der Strahlkraft des Lebens in der Nachfolge und der Freude über die Berufung, so die Marienschwestern.
Die Jubilarinnen
(Sitzend von links nach rechts:) Das Goldene Professjubiläum (1955) feierten: Sr. M. Clemens Hartl aus Vorderweißenbach, Sr. M. Annuntiata Schierl aus Neuhofen an der Krems, Sr. M. Karoline Hartl aus Niederneukirchen, Sr. M. Alma Prinz aus Mitterkirchen,
(stehend 1. Reihe): Sr. M. Hildegard Schoder aus Stephanshart (40 Jahre); Sr. M. Marianne Sinzinger aus Franking (40 Jahre), Sr. M. Luise Michal aus St. Marien (65 Jahre), Sr. M. Klarissa Kastner aus Unterweißenbach (40 Jahre), Sr. M. Fidelis Lechner aus Höhnhart (40 Jahre),
(stehend 2. Reihe:) Sr. M. Barbara Brunthaler aus Aspach (25 Jahre), Sr. M. Michaela Pfeiffer, Generaloberin, Sr. M. Christine Scharinger aus Kleinzell (25 Jahre).