Frühstücken hat Tradition im Team des BSZ Braunau-Ranshofen: „Seele des Hauses“ Isolde Gaisbauer, Leiterin Irene Huss, Barbara Kirhov, Landesmusikschulleiter Walter Krenn, Betriebsseelsorgerin Martina Lainer und Dekanatsjugendleiterin Waltraud Menghin (v.l.n.r.).
Durch ihre Arbeit ermöglichen sie anderen, sich in der Ausübung ihres Berufes wohlzufühlen. Die Mitarbeiter/innen des BetriebsseelsorgeZentrums (BSZ) Braunau-Ranshofen bauen Brücken. Und das seit 20 Jahren.
Ein fröhliches Stimmengewirr weist den Weg in die kleinen, aber feinen Räumlichkeiten des BSZ im Zentrum von Braunau. Es herrscht eifrige Betriebsamkeit. Der Kaffee duftet, die Semmeln sind frisch. „Das Frühstück hat Tradition“, erklärt Betriebsseelsorgerin Martina Lainer. Jeden ersten Mittwoch im Monat lädt das BSZ dazu ein. Einer, der seit über sechs Jahren regelmäßig kommt, ist Walter Kowaltschuk. „Hier kann ich über Probleme sprechen, Erlebnisse mit anderen austauschen“, sagt der Chemikant. Heute hat er ein heikles Gespräch mit seinem Chef vor sich. Zuvor holt er sich noch ein paar Tipps von Irene Huss, die das BSZ seit fünf Jahren gemeinsam mit Karl-Heinz Hellinger leitet.
Zeit nehmen und zuhören. „Es kommt vor, dass um acht Uhr jemand anruft und den Tagesplan über den Haufen wirft“, sagt Huss. Man müsse sich Zeit nehmen und zuhören. Im Beruf werde von den Menschen oft verlangt, Rollen zu spielen. Huss: „Bei uns können sie so sein, wie sie sind.“ Diejenigen, die kommen, lassen sich nicht kategorisieren – weder in Berufsgruppen noch konfessionell. „Einige sagen: ,Ihr seid von der Kirche? Das hätte ich nicht gedacht!’“In den vergangenen 20 Jahren hat das BSZ ein imposantes Netzwerk aufgebaut. Es gibt eine Frauenberatungsstelle, eine Jugendkoordinatorin, gemeinsame Veranstaltungen mit Organisationen wie Attac und über 600 Kontaktadressen im Verteiler. Lainer: „Wir werden dafür bezahlt, Beziehungen herzustellen.“
Einladung
Jubliäumsfeier
Die Betriebsseelsorge Braunau-Ranshofen feiert ihr 20-jähriges Bestehen:
- Samstag, 15. 10., ab 16.30 Uhr- Pfarre St. Franziskus, 5280 Braunau/Inn
Tag der offenen Tür
Lernen Sie die Mitarbeiter/innen des BSZ Braunau/Ranshofen kennen!
- Freitag, 21. 10., 10 bis 17 Uhr- BetriebsseelsorgeZentrum Braunau-Ranshofen
Bibelseminar
„Feiern und die Bibel – ein Bibelworkshop“ mit Dr. Kuno Füssl: