n Am 11. November zeichnete der ehemalige polnische Arbeiterführer und Staatspräsident Lech Walesa mehrere Österreicher/innen mit der Gedenkmedaille 25 Jahre Gründung der Solidarnosc aus. Unter den Ausgezeichneten waren aus Oberösterreich Bischof Maximilian Aichern, Erika Innertsberger und Monika Lewoschowa-Freundlinger. Die Ehrung fand im UNO-Center in Wien statt.n Am 13. Dezember 2005 erhält die Textilkünstlerin Univ.-Prof. Mag. Marga Persson den diesjährigen Heinrich-Gleißner-Preis. Die Preisträgerin leitet seit 2001 das Institut für Kunst und Gestaltung an der Kunstuni Linz. u Preisverleihung am Dienstag, 13.Dezember, 17 Uhr, Landhaus Linz
Geburtstag
- Am 23. November 2005 wird Konsistorialrat Josef Humer, Pfarrer in Ruhe in Andrichsfurt, 80 Jahre alt. Er wurde in Maria Puchheim geboren und 1950 zum Priester geweiht. Er wirkte als Seelsorger in St. Georgen am Walde, St. Johann am Walde, Helfenberg und ab 1963 als Pfarrer in Andrichsfurt. Seit 1996 ist er im Ruhestand.
Hinweis
- Szenario bewirbt ein Spezialabo als besondere Idee zum Schenken. Drei Theaterabende sind im Paket geschnürt: 26. Februar 2006, Romeo und Julia, Ballett von Sergej Prokofjew;25. März 2006, Am Ziel, Schauspiel von Thomas Bernhard;12. Mai 2006, Of thee I sing, Musical von George Gershwin. Preise pro Abo (je nach Preisgruppe): 42,– E bzw. 63,– E bzw. 74,– Euro. - Info und Bestellung: Szenario – das Theaterabo der Diözese Linz, Tel. 0732/76 10 - 32 84.E-Mail: szenario@dioezese-linz.at
Dank
- Caritas mal drei. Die „Freunde der Caritas“ unter der Projekt-Patenschaft von Dr. Leo Windtner, Generaldirektor der Energie AG OÖ, spendeten 37.000 Euro für ein neues Spielgelände im Sozialpädagogischen Zentrum in Steyr/Gleink. Bei einer Benefizlesung im Oktober mit ORF-Landesdirektor Dr. Helmut Obermayr wurden für die „Hoffnungshäuser“ für Jugendliche in Rumänien 2.000 Euro gespendet. Konsul Dr. Norbert Beinkofer gab für das Projekt der Hoffnungshäuser zudem einen Scheck über 5.280 Euro, die er anläßlich seines Geburtstages im Familen- und Freundeskreis gesammelt hatte.
- Benefizkonzert für Leprakranke. Die Pfarre Enzenkirchen veranstaltete zu Gunsten der Arbeit von Dr. Ruth Pfau ein Benefizkonzert. Die 74-jährige Nonne ist als Ärztin in Pakistan tätig. Der KISI-Chor stimmte auf das Thema ein. Ein klassisches Kirchenkonzert vollendete den Abend, der einen Reinerlös von 1.500 Euro brachte.
- Landes-Entwicklungshilfe. Die OÖ. Landesregierung beschloss, mit insgesamt 100.000 Euro verschiedene Entwicklungshilfeprojekte in Mosambik, Musoma, Tansania und Kanduz in Nord-Afghanistan zu unterstützen.
- Ausstattung des alten UKH nach Osteuropa. Die Einrichtung des alten Unfallkrankenhauses bringt das Rote Kreuz nach Osteuropa. Damit werden Krankenhäuser und örtliche Rotkreuzstationen in Rumänien und in der Stadt Tatabanya in Nordungarn ausgestattet.
- Kids Charity Days. Die Caritas für Menschen mit Behinderungen lädt am 18. und 19. November zum Jahrestag der Unterzeichnung der UN-Kinderrechtskonvention zu den „Kids Charity Days“ ein. Eine Forderung steht im Mittelpunkt: Behinderte Kinder sollen keine Außenseiter sein! Im Rahmen eines bunten Programms ist Michael Tschuggnall Gast. Mit den Spenden helfen Sie mit, Sommeraktionen für Kinder mit Beeinträchtigungen und ihre Familien in St. Isidor zu ermöglichen.