Die Emanzipation hat scheinbar ein Ziel erreicht: Frauen kandidieren aussichtsreich um politische Positionen. Trautl Brandstaller geht in „Die neue Macht der Frauen“ diesem Phänomen nach.Sie schafft eine Chronologie der Frauenbewegung und bringtaktuelle Benachteiligungen auf den Punkt. Den Auftrag der Frauen aus der 68er-Bewegung, das Gefüge Mann-Frau selbst zu ändern, sieht sie erfüllt. Frauen haben nicht mehr das schlechte Gewissen der Mutter-Generation, wenn sie beides wollen: Familie und Beruf. Das ergibt auch mehr Engagement in der Politik. In der aktuellen Krise der Demokratie spielen die Geschlechter keine Rolle mehr. Brandstaller porträtiert drei Frauen in der obersten Politiketage: Angela Merkel, Ségolène Royal und Hillary Clinton. Sie beschreibt auch die globalisierte Frauenbewegung.
Die neue Macht der Frauen.Sieg der Emanzipation oder Krise der männlichen Eliten?, Trautl Brandstaller, Styria Verlag, Euro 24,90.
Fasten mit der Bibel
Das Buch Franziskus’ von Ritter-Groenesteyn ist kein Kochbuch. Es ist auch nicht nur spirituell. Er bringt für jeden Tag in der Fastenzeit einen Impuls für nachhaltiges Abnehmen – nicht durch strenges Kalorienzählen, sondern durch kleine Umstellungen der Lebensgewohnheiten, die sehr unspektakulär wirken. Dazu bringt der Autor Zitate aus der Bibel, die auch zu diesem Thema überraschend aktuell ist.
Die Bibel-Diät für Leib & Seele.Gesund fasten und abnehmen mit der Bibel. Franziskus von Ritter-Groenesteyn, St. Benno Verlag, Euro 13,30.