Der Frühling ist nahe und damit hat das Fahrrad wieder Saison. Aus diesem Grund lädt das Fahrradzentrum B7 an den beiden Wochenenden 14./15. März und 21./22. März zur Hausmesse.
Das Fahrradzentrum B7 präsentiert die Hausmesse das erste Mal in den neuen Geschäftsräumen bei der Kapuzinerkirche (nahe Römerbergtunnel), Kapuzinerstraße 38, ziemlich im Zentrum von Linz. Hier gibt es tolle Fahrräder samt Zubehör. Auch Gebrauchträder werden angeboten und selbstverständlich werden Fahrräder auch repariert. Das B7 ist ein Beschäftigungsprojekt für Menschen mit körperlichen und psychischen Problemen. Diese Menschen können am Arbeitsmarkt trotz guter Konjunktur nur schwer Fuß fassen. Im Fahrradzentrum haben sie ein befristetes Dienstverhältnis und werden qualifiziert für den Einstieg ins Berufsleben. Dabei gibt es schöne Erfolge. Insgesamt 22 Männer und Frauen waren im vergangenen Jahr im B7 beschäftigt, sowohl ältere wie auch jüngere Personen. Zu ihren gesundheitlichen Problemen kommen Grundbildungsdefizite. So haben fast zwei Drittel von ihnen keine Berufsausbildung. 15 Prozent haben auch keinen Pflichtschulabschluss. Bei entsprechenden Bemühungen aber kann Integration gelingen: Zwei von drei der Mitarbeiter/innen finden wieder einen neuen Job.
Sicherheit und Fitness. So lautet das Motto der Hausmesse an den Tagen der offenen Tür (14./15. und 21./22. März). Das gilt für die Beschäftigten wie für die Kunden. Diese können sich zum Beispiel ihre Fitness auf besonderen Hometrainern testen lassen.