Kardinal Christoph Schönborn und der evangelische Bischof Michael Bünker gratulierten dem gewählten Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen – und mahnten zur Einigkeit in Österreich.
Ausgabe: 2016/49, Kardinal, Schönborn, Bischof, Bünker, Alexander Van der Bellen, Bundespräsident
06.12.2016 - KATHPRESS/EPD
„Der neu gewählte Bundespräsident muss zu einem Staatsoberhaupt für alle Österreicher werden und das Land zusammenführen“, sagte Kardinal Christoph Schönborn, der Vorsitzende der Österreichischen Bischofskonferenz, noch am Sonntagabend, als der Wahlsieg Van der Bellens absehbar war. „Ich gratuliere Alexander Van der Bellen und wünsche dem neuen Bundespräsidenten Gottes Segen für sein hohes Amt“, ergänzte der Wiener Erzbischof. Dass so viele in Österreich erneut ihr Wahlrecht ausgeübt haben, sei ein „Beweis für eine reife und gefestigte Demokratie in unserem Land, wofür wir einander dankbar sein können“, sagte Schönborn.
Miteinander. Auch der evangelische Bischof Michael Bünker betonte die hohe Wahlbeteiligung. Erfreut zeigt er sich, dass sich Van der Bellen mit seinen „klaren Positionen in politischen und gesellschaftlichen Fragen für das Miteinander in unserer Gesellschaft und die Überwindung der eingetretenen Polarisierungen einsetzen“ und so ein „Bundespräsident für alle Österreicher/innen“ sein wolle.