Aus Kupfercentmünzen will das Gymnasium Kirchdorf/Krems die längste Münzschlange der Welt legen. 65 Kilometer sind die unglaublichen Ausmaße. Das gesammelte Geld soll sozialen Projekten zugute kommen.
Es ist das größte Sozialprojekt in der Geschichte des Gymnasiums Kirchdorf. Innerhalb eines Jahres wollen Lehrer/innen und Schüler/innen Millionen Centstücke sammeln, um am Ende eine 65 Kilometer lange Münzschlange legen zu können. Damit wäre der bisherige Weltrekord, den US-amerikanische Jugendliche mit Münzen aufgestellt haben, übertroffen. Mindestens 40.000 Euro müssen dafür gesammelt werden. „Wir sind alle sehr motiviert“, sagt Susanne Koppelhuber (16). Alle, das sind 40 Klassen oder insgesamt über 800 Jugendliche. Mit eigenen Projekttagen wird viel Zeit für den Weltrekordversuch investiert. Etwa durch Straßenmusik in Linz, Spenden sammeln im Einkaufszentrum oder einen Karaokeabend in der Schule. Jede zur Verfügung stehende Quelle wird angezapft. „Ich plündere das Geldtascherl meiner Eltern ständig nach Münzen“, schmunzelt Lena Seufer-Wasserthal (14). Manche Schüler/innen wie Maximilian Fischer (17) und Antonia Weinberger (13) haben fleißig in ihren Heimatpfarren gesammelt. „Ich habe meine Kontakte als Oberministrant in Molln genutzt. 1 000 Euro habe ich so zusammenbekommen“, freut sich Maximilian.
Endspurt bis Dezember. Nicht nur 1-Cent-, 2-Cent- und 5-Cent-Münzen werden gesammelt. Denn schließlich kann ja umgetauscht werden. Trotzdem wird es noch ein hartes Stück Arbeit, den Weltrekord zu erreichen: 15.000 Euro fehlen dafür derzeit. Bereits ab Anfang Dezember sollen die Centstücke in den Räumlichkeiten der Schule und der Stadthalle Kirchdorf bzw. dem Verbindungsgang dazwischen aufgelegt werden. „Wir werden das schaffen“, sind die Kirchdorfer Schüler/innen jedoch zuversichtlich. Maximilian: „Es wird auch auf die Probe gestellt, wie jeder einzelne Schüler zu unserer Schule steht.“ Profitieren werden von dem Weltrekordversuche in jedem Fall die Sozialprojekte, die mit dem gesammelten Geld unterstützt werden. Von Straßenkindern in Brasilien über ein Behindertenheim in Kenia bis hin zu bedürftigen Menschen in Kirchdorf.
Beim Weltrekord mithelfen
Wer helfen will, den Traum des BRG/BORG Kirchdorf zu verwirklichen, kann dies unter dem Spendenkonto Cent4record, BLZ: 20326, Kontonummer: 02104-006651 tun. - Weitere Infos unter: www.cent4record.at