Ausgabe: 2013/03, Lemabch, Kirchdorf, Zielpunkt, St. Isidor, Waldzell, Ebensee, BErgheim, St. Florian, HLUW Ysper, Schönau, BG, Müller, Gasteiger, Parteder
16.01.2013
Dank & Ehrung
- Lembach. Die Schüler/innen der ÖKOLOG-Hauptschule verkauften in der Vorweihnachtszeit Marmelade, die im Fach „Ernährung/Haushalt“ hergestellt wurde. Den Erlös von 300 Euro spendeten sie der Aktion SEI SO FREI, die damit den Bau einer Schule in einem Bergdorf in Guatemala unterstützt.
- Kirchdorf am Inn. PGR-Obfrau Helga Schachinger und Pfarradministrator Klemens Pillhofer (hinten) dankten Anni Ranftl (Jedinger), dass sie zwei Jahrzehnte täglich die Kirche auf- und zugesperrt hat, und baten die Neueinsteigerinnen Juli Rögl und Hilda Weinberger um ihren Dienst.
- Zielpunkt – St. Isidor. Vom Erlös jeder verkauften Zielpunkt-Papiertragetasche gingen heuer insgesamt 40.000 Euro an die Caritas-Einrichtung St. Isidor. Zielpunkt-Vorstand Thomas Janny übergab den Betrag an Gertraud Assmann (links) und Maria Sumereder, Geschäftsführerinnen der Caritas für Menschen mit Behinderungen, sowie an Rolanda Fassl vom Integrativen Reitzentrum.
- Waldzell. Das neue Team des Katholischen Bildungswerks Waldzell mit Obfrau Irmgard Diermaier übergab an Pfarrer GR Dr. Stanislaus Bedrowski, seit Kurzem Konsistorialrat, 1.000 Euro als Hochwasser-Hilfe für die Pfarrheim-Renovierung. - Ebensee. Seit Jahren ist Dietfried Pilz (von links) mit seinem Team unermüdlich für die Altpapieraktion der Pfarre Ebensee im Einsatz. Aus dem Erlös der Altpapierentsorgung übergaben die Helfer 1.500 Euro für die neue Orgel an Pfarrer Alois Rockenschaub und Orgelkomitee-Obmann Matthias Schmied.
- Fachschule Bergheim. Die Fachschülerinnen haben 150 Pölster in Herzform angefertigt und an Erika Mayr von der REHA Bad Schallerbach übergeben. Die Kissen sind ein Geschenk für Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind. - St. Florian. Landeshauptmann Josef Pühringer zeichnete Professor Franz Wall mit der Kulturmedaille des Landes OÖ aus. Franz Wall (mit seiner Frau und Propst Johannes Holzinger) fand seine erste Anstellung 1948 im Stift St. Florian als Stiftsorganist und Lehrer bei den Florianer Sängerknaben. Seit über sechs Jahrzehnten lebt er seither sein Engagement in St. Florian als Lehrer, Organist, Chorsänger und Stiftsorchestermusiker. Seit 1956 war er erster Geiger des Brucknerorchesters am Linzer Landestheater. 1963 wurde er Violinlehrer am Bruckner-Konservatorium.
- HLUW Ysper (NÖ). Drei Schülerinnen aus der dritten Klasse der HLUW Ysper, einer Schule des Stiftes Zwettl, haben unterstützt von der Schulgemeinschaft, einer Theatergruppe, der Landjugend Gans und Verwandten eine Weihnachtsaktion für Flüchtlingskinder durchgeführt, die vom Verein Purple Sheep betreut werden. Die Schülerinnen brachten einen Christbaum und 46 reich befüllte Weihnachtspakete nach Wien, mit denen sie den Kindern große Freude bereiteten.
Dank
- BG Wallerstraße Wels. Die 4B-Klasse hat unterstützt von ihrem Klassenvorstand Thomas Hochreiter und Prof. Hannes Müller vor Weihnachten die „Aktion Kilo“ der Caritas als Hilfe für das Welser Asylantenheim „Courage“ durchgeführt. Die Schülerinnen sammelten vor Supermärkten Nahrungsmittel und Hygieneartikel und übergaben die Spende (aufgestockt um 1.040 Euro) der Heimleitung.
Geburtstage
- Am 22. Jänner 2013 feiert Msgr. Berthold Müller, Pfarradministrator in St. Nikola an der Donau, seinen 80. Geburtstag. Er wurde in Linz geboren, empfing 1956 die Priesterweihe und war anschließend u.a. Kaplan in Linz-Herz Jesu und ab 1976 in Grein. 1977 wurde er Pfarrer in Grein, dazu ab 1985 Dechant des Dekanates Grein und ab 1994 auch Regionaldechant für das Mühlviertel. 1997 wurde Msgr. Müller zusätzlich Pfarrprovisor von St. Nikola an der Donau. Als Pfarrer von Grein ging er im Herbst 2007 in Pension. Er betreut aber weiterhin die Pfarre St. Nikola als Pfarradministrator.
- Am 23. Jänner 2013 vollendet Oberstudienrat KonR Franz Gasteiger, Religionsprofessor in Ruhe, sein 85. Lebensjahr. Er wurde 1928 in Überackern geboren und 1954 zum Priester für die Erzdiözese Wien geweiht. Nach seiner Pensionierung kam er wieder nach Oberösterreich, er lebt in seiner Heimatpfarre und ist Seelsorger im Seniorenheim Braunau.
- Am 23. Jänner 2013 wird KonsR P. Josef Parteder, Salesianer Don Boscos, Pfarrer in Linz-St. Severin, 75 Jahre alt. Er stammt aus Brand-Laaben (NÖ), feierte 1962 die Ordensprofess und wurde 1970 zum Priester geweiht. P. Parteder ist seit 1978 Pfarrer der Linzer Severin-Pfarre.