- Am 11. Februar 2013 vollendete Josef Hasibeder das 80. Lebensjahr. Der gebürtige Schärdinger wurde 1964 zum ersten hauptamtlichen Diözesansportreferenten berufen. Neben seinen eigenen sportlichen Aktivitäten zeigt er seit rund 60 Jahren Engagement bei Sport-Veranstaltungen. Die Bedeutung von Kirche und Sport schildert Hasibeder in mehreren Büchern.
- KonsR Johann Edelmüller feiert am 21. Februar 2013 seinen 80. Geburtstag. Er stammt aus Pasching. Im Jahr 1956 empfing er die Priesterweihe. Heute ist Edelmüller emeritiert und wohnt in Bad Mühllacken.
- Am 22. Februar 2013 wird KonsR Josef Mascherbauer 75 Jahre alt. Der gebürtige Schwertberger wurde 1962 zum Priester geweiht. Er ist seit 1974 Pfarrer in Neukirchen bei Altmünster.
- GR P. Mag. Petrus Wlachowsky vollendet am 22. Februar 2013 das 65. Lebensjahr. Er ist Benediktiner des Stiftes Lambach. Seine Ordensprofess feierte P. Petrus 1970, 1982 wurde er zum Priester geweiht. Seit 2000 ist Wlachowsky Pfarradministrator in Offenhausen und seit 2012 zusätzlich Pfarrmoderator von Pennewang.
Dank & Auszeichnung
- St. Marien/Kremsmünster/Schiedlberg. Die Katholische Frauenbewegung gab im Zuge der Jahreshauptversammlung am 19. Jänner 2013 bekannt, dass sie mit dem Erlös des Adventmarktes 2012 vier Projekte unterstützen möchten: Spielplatzgestaltung des Caritas-Kindergartens St. Marien, Barreiras, AK Ehe und die Missionsrunde Schiedlberg. - Pregarten. Franziska Wurm feierte am 8. Februar 2013 ihren 70. Geburtstag. Sie ist seit 37 Jahren Mesnerin in Pregarten. Anlässlich ihres Geburtstages bedankten sich die Pfarrgemeinde und der PGR bei einem gemütlichen Beisammensein nach dem Sonntags-Gottesdienst für ihre Arbeit in der Kirche. Bei der Kirchenbetreuung kann Frau Wurm stets auf die Unterstützung ihres Gatten zählen.
- Wels. Der Caritas-Fachausschuss der Stadtpfarre Wels lud am 3. Februar 2013 zum „Coffee to help“ ein. Die Spenden kommen der Arbeit der Caritas in Westsibirien zugute. Sr. Juliane Lintner war jahrelang in Sibirien tätig und konnte ihre Erfahrungen mit der Situation alleingelassener Kinder und Frauen beim „Coffee to help“ schildern.
- Linz. Das Linzer Ordenskrankenhaus „Barmherzige Schwestern“ wurde für seinen ausgezeichneten Erfolg im Ausbildungssektor mit einer Urkunde geehrt. Es dient als Lehrkrankenhaus für die Medizin-Universität Graz und kooperiert mit der medizinischen Universität Wien.
- Wels/Grieskirchen. Am 24. Jänner 2013 wurde im Klinikum Wels-Grieskirchen die Amtseinführung für die Leitung der Krankenhaus-Seelsorge und die Beauftragung der neuen Krankenhaus-Seelsorgerinnen gefeiert. Die Seelsorgerinnen wurden im Rahmen der Feier gesegnet. Diakon Herbert Mitterlehner überreichte der neuen Leiterin Dipl.PAss. Claudia Hasibeder eine Schriftrolle der Tora als Symbol für die Grundlage der Seelsorge. Die Leitung liegt nun bei Frau Dipl.PAss. Claudia Hasibeder und Sr. Agnes Rockenschaub (für die Kreuzschwestern). Die neu beauftragten Krankenhaus-Seelsorgerinnen sind Dipl.PAss. Gabriele Miglbauer, Mag. Claudia Zethofer und Sr. Margareta Sausag. Der Chor „forever young“ untermalte die Feier musikalisch.