- KonsR Konrad Foissner, Augustiner Chorherr des Stiftes Reichersberg, ist am 20. Februar 2013 im 90. Lebensjahr verstorben. Otto Foissner wurde 1923 in Hohenfurth im Böhmerwald geboren. Bald nach seiner Rückkehr aus dem Krieg wurde er mit seiner Familie aus der Tschechoslowakei vertrieben, sie fanden Aufnahme in Reichersberg. Am 20. Oktober 1946 wurde Otto Foissner ins Noviziat im Stift Reichersberg aufgenommen. 1951 wurde er zum Priester geweiht. Von 1965 an war er viele Jahre Stiftspfarrer und Religionslehrer. Von 1967 bis 1985 war er überdies Stiftsdechant von Reichersberg. 1991 musste er wegen einer Krebserkrankung die Seelsorge aufgeben, blieb aber eine Stütze des Chorgebets. Hr. Konrad wurde am 27. Februar am Ortsfriedhof Reichersberg beigesetzt.
- KonsR P. Richard Köckeis, Oblate des Hl. Franz von Sales, ist am 21. Februar 2013 im 94. Lebensjahr verstorben. Bis auf wenige letzte Tage war P. Köckeis geistig frisch und feierte die hl. Messe im Alten- und Pflegeheim Ried/I. 1920 in Wien geboren trat er 1938 in das Noviziat der Sales-Oblaten ein. Nach der Heimkehr aus Krieg und Gefangenschaft wurde er 1948 zum Priester geweiht. Bald danach kam er in „sein Konvikt“ St. Josef nach Ried.. Dort wirkte er 36 Jahre seines Lebens – als Erzieher, Religionslehrer und Konviktsleiter. Neun Jahre war er auch zusätzlich Internatsleiter in Dachsberg. Nach dem Verkauf des Konvikts St. Josef widmet er sich den alten Menschen in den Rieder Pflegheimen. P. Köckeis schenkte sein ganzes Leben als Ordensmann der Jugend und den alten Menschen. Die Auferstehungsmesse wird am 1. März 2013 um 13 Uhr in der Kirche Riedberg gefeiert, das Begräbnis findet um 16 Uhr in Dachsberg statt.
Geburtstag
Am 4. März vollendet Josef Weidinger das 80. Lebensjahr. Weidinger ist ehemaliger Baumeister im Dienst der Diözesanfinanzkammer. Er war 36 Jahre lang als Baumeister im Baureferat der Diözese tätig. Zu seinen Aufgaben zählten Restaurierungsarbeiten sowie der Um- und Neubau in Pfarren.
Danke
Kirchdorf am Inn. Die Pfarre dankt anlässlich ihres 85. Geburtstags Theresia Baier. Sie ist Gründungsmitglied der KFB Kirchdorf/I. sowie Mitglied der Herz-Jesu-Ehrenwache. Die rüstige Jubilarin hilft ihrem Mann Georg auch beim Mesnerdienst und wäscht die Kirchenwäsche.