Ortsbauern-Obmann Johann Meingassner (2. von links) überreichte Pfarrer Wilhelm Bangerl (3. von links) eine Spende von 1.000 Euro. Bei der Übergabe der Spende waren Mitarbeiter/innen der Pfarre und der Bauernschaft anwesend.
HAK Gmunden
Fünf Schülerinnen der HAK Gmunden richteten ihr Maturaprojekt zugunsten der MIVA Austria aus. Ziel war es, den Bekanntheitsgrad der katholischen Hilfsorganisation zu stärken und Spenden für die Finanzierung von Fahrrädern für Katechisten im Südsudan zu sammeln. Dafür organisierten die Schülerinnen ein Pfarrcafé in Laakirchen sowie eine Schulveranstaltung mit Informationsbeiträgen über die MIVA. Der Erfolg kann sich sehen lassen! Die jungen Frauen sammelten knapp 2.000 Euro. Landeshauptmann Josef Pühringer zeichnete sie im Rahmen der Aktion „Helfen beim Helfen“ mit einem Ehrenpreis in der Höhe von 500 Euro aus. Darüber hinaus verdoppelte das Land Oberösterreich die Spendeneinnahmen der Schülerinnen, sodass sie insgesamt knapp 4.000 Euro an die MIVA überweisen konnten. Mit dem Betrag werden nun 32 Fahrräder für Katechisten angekauft.
Hartkirchen
Das Katholische Bildungswerk (im Bild) übergab den Erlös an freiwilligen Spenden aus dem Vortrag „Meine Heimat Nigeria“ in Höhe von 2.000 Euro an Pfarrer Paulinus (2. von rechts) für Projekte in seiner Heimat.
Geburtstage
Am 9. März 2013 wird KonsR P. Josip Tretnjak OFM, Seelsorger für die Kroaten in der Diözese Linz, 65 Jahre alt. Er stammt aus Stefanec in Kroatien und wurde 1973 zum Priester geweiht. Seit 1993 ist er Kroatenseelsorger in der Diözese Linz, gleichzeitig ist er Oberseelsorger für die Kroaten in Österreich.
Am 11. März 2013 feiert KonsR Josef Schachner, emeritierter Pfarrer, wohnhaft in Wels, seinen 80. Geburtstag. Er stammt aus Mitterkirchen und wurde 1956 zum Priester geweiht. Von 1960 bis 1985 war er Seelsorger in Marchtrenk, anschließend bis 2007 Pfarrer in Aurolzmünster und Pfarrprovisor von Wippenham. Von 1977 bis 1985 war Schachner Dechant des Dekanates Wels, von 1986 bis 1988 Dechant des Dekanates Ried im Innkreis. Nach seiner Emeritierung übernahm er weiterhin priesterliche Dienste in Aurolzmünster und wohnt seit 2011 im Altenheim Bruderliebe in Wels.
Am 12. März 2013 vollendet Geistlicher Rat Karl J. J. Wanka, Kapitularkanonikus des Kollegiatstiftes Mattighofen, sein 80. Lebensjahr. Er stammt aus Linz und wurde 1973 zum Priester geweiht. Unter anderem war er Benefiziat in Obertraun und Pfarrprovisor bzw. Pfarradministrator in Freinberg bei Schärding. Nach seiner Pensionierung 1989 übernahm Wanka priesterliche Dienste in Mattighofen. 2008 wurde er zum Kapitularkanonikus des Kollegiatstiftes Mattighofen ernannt.