BRIEF_KASTEN
„Wir würden uns sehr freuen, wenn uns ganz viele von euch morgen um 15 Uhr beim Ausladen des LKWs helfen.“ So lautete die Bitte der Verantwortlichen für das Pfadfinderlager an die Eltern der teilnehmenden Kinder. Mit dem LKW sollte die Ausrüstung nach dem Sommerlager zurück ins Pfadfinderheim gebracht werden.
Als dann der Laster kam, waren die Verantwortlichen positiv überrascht: „Das sind ja so viele Helfer wie noch nie!“ Und tatsächlich waren die meisten Utensilien rasch abgeladen und verräumt.
Vermutlich war für die meisten, die zum Abladen gekommen waren, die Mithilfe selbstverständlich. Die Organisator:innen und Begleiter:innen haben eine ganze Woche lang den Kindern Abwechslung, Spannung, Spaß und Naturerlebnisse geboten – ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Dass es teilweise kalt und verregnet war, hat das sicher nicht einfacher gemacht. Mit dem Sommerlager haben sie den Kindern Erinnerungen geschenkt, die sie noch sehr lange mit sich tragen werden, manche ein ganzes Leben lang. In zwanzig Jahren gibt es vielleicht das eine oder andere Gespräch, das mit „Weißt du noch, damals ...“ beginnt. Und das ist nicht nur bei den Pfadfindern so, sondern wohl überall dort, wo Kindern und Jugendlichen Zeit, Energie und Sympathie gewidmet wird. Im Grunde ist das im wahrsten Wortsinn unbezahlbar.
BRIEF_KASTEN
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>