BRIEF_KASTEN
Es gibt eben die Sachen, die wir nicht wirklich planen können. Sie brechen herein in das Leben und stellen den Alltag auf den Kopf. Trotz aller Vorsicht geschehen sie. Deshalb fürchten wir diesen „heiteren Himmel“, der uns herausreißt aus unserer Lebens-Heiterkeit.
Aber wer sagt, dass nur das Unliebsame aus heiterem Himmel kommt? Die unerwarteten Ereignisse können auch schöne Ereignisse sein, rettende sogar. Niemand konnte sie wirklich erwarten, aber auf einmal waren sie auf der Welt; die berühmten Melodien, die Lieder, die wir auf unseren Wegen summen. Jemandem sind sie eingefallen – wie aus heiterem Himmel. Oder die praktischen Dinge, die uns die Arbeit erleichtern – eine so einfache Sache wie die „Flotte Lotte“ zum Beispiel! Dem Franzosen Victor Simon ist sie vor bald hundert Jahren in den Sinn gekommen, und seither erleichtert sie die Küchenarbeit enorm.
Sollte man da nicht hoffen dürfen, dass es auch bei den großen Herausforderungen unserer Zeit neue, ganz unerwartete Ideen und Entwicklungen und großartige Persönlichkeiten geben wird? Nicht nur das Unglück, das wir fürchten, sondern dass auch das Gute, das wir erhoffen – warum sollte es nicht auch aus heiterem Himmel kommen? Vergiss nicht das Gute! So legt uns die Bibel ans Herz.
BRIEF_KASTEN
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>