REZEPT_
Nikolaus sei ein „Superman“, sagte der verstorbene Pfarrer Christian Öhler aus Bad Ischl. So bezeichnete er die Nikolaus-Darstellung in der Ischler Kirche (siehe Foto). Auf diesem Altarbild fliegt der Nikolaus im Himmel wie Superman. Darunter sieht man ihn nochmals mitten unter den Menschen.
Nikolaus war wirklich ein Held, wie Superman. Nikolaus hat schon vor über 1.700 Jahren gelebt. Er war Bischof in Myra, einer Stadt in der heutigen Türkei. Der Bischof hat sich sehr für das Wohl des Volkes eingesetzt und war deshalb sehr beliebt.
Eine Legende von Nikolaus erzählt von einer Zeit, in der in Myra große Hungersnot herrschte. Nikolaus fragte Seeleute, die mit ihrem Schiff am Hafen halt machten, nach Getreide. Er versprach ihnen, dass kein Korn fehlen würde, wenn sie beim König ankommen. Sie gaben ihm nach langem Überlegen einen Teil des Korns. Tatsächlich fehlte beim König nichts. In Myra reichte das Korn für zwei Jahre und die Menschen mussten nicht mehr leiden. Später wurde Bischof Nikolaus von der Kirche zum Heiligen erklärt.
REZEPT_
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>