REZEPT_
Der Verein wurde im September 2013 gegründet und war Teil eines Kultur- und Sportprogramms des Vatikans. Am 22. Oktober 2013 wurde der Club der Presse erstmals vorgestellt, im April 2014 absolvierten die Sportler ihr erstes Training. Die Mannschaft besteht vorwiegend aus indischen, pakistanischen und sri-lankischen Spielern, da in diesen Ländern Cricket zu den Nationalsportarten zählt.
Die Sportmannschaft soll zum einen die christliche Religion verbreiten, und zum anderen will man über den Sport mit anderen Religionen in Kontakt treten. Spiele gegen nicht katholische Mannschaften, etwa aus Indien, Bangladesch oder Pakistan, sind daher geplant und sollen dazu beitragen, den Dialog in aller Welt zu stärken. Im vergangenen Jahr absolvierten die Sportler des „St Peter’s Cricket Club“ ihr erstes ökumenisches und interreligiöses Turnier in England. In Anwesenheit von Queen Elizabeth II. spielten die katholischen Priester und Seminaristen beim Schloss Windsor gegen den „Royal Household Cricket Club“.
Ganz neu hingegen ist der Sportverein des Vatikans. Das Team mit dem Namen „Athletica Vaticana“ besteht aus rund 60 Vatikanmitarbeitern und zwei muslimischen Migranten als Ehrenmitgliedern.
Erster Auftritt der Vatikan-Sportler war am 20. Januar 2019. An diesem Tag nahm das Team am Solidaritätslauf „La corsa di Miguel“ in Rom teil.
REZEPT_
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>