REZEPT_
Mischa ist ein Angebot für Schulen. Es hilft Lehrer:innen dabei, mit ihren Klassen über Medien zu sprechen und sie gemeinsam besser zu verstehen. Da man am besten am konkreten Beispiel lernt, können Lehrer:innen Zeitungen und Zeitschriften bestellen für alle Kinder einer Schulklasse. In der Auswahl sind Tageszeitungen, aber auch die Kirchenzeitung, eine Wochenzeitung. Eingesetzt werden können diese in allen Unterrichtsfächern. Mischa stellt auch Ideen für Lehrer:innen bereit, was man damit alles machen kann.
Es ist gut, wenn Kinder und Jugendliche lernen, wie man Nachrichten richtig liest. Denn nicht alles, was im Internet oder in anderen Medien steht, stimmt auch wirklich. Indem man sich mit Medien beschäftigt, lernt man zum Beispiel, woran man Fake News (Falschnachrichten) erkennt und warum es wichtig ist, verschiedene Meinungen zu einem Thema zu kennen. Außerdem können Schüler:innen mit Hilfe von Mischa lernen, wie Journalist:innen arbeiten. Wie entsteht ein Artikel in der Zeitung? Warum ist es wichtig, über alle Seiten einer Geschichte zu berichten? Solche Fragen besprechen Schulklassen bei der Medienbildung.
Ganz wichtig ist auch das Thema Meinungsfreiheit. Jede und jeder darf sagen, was sie oder er denkt – aber man muss dabei auch fair bleiben. Und man sollte wissen, wie man mit anderen freundlich diskutiert, auch wenn man nicht der gleichen Meinung ist.
Wenn Kinder und Jugendliche sicherer im Umgang mit Medien werden, lernen sie, sich eine eigene Meinung zu bilden und verantwortungsvoll mit Informationen umzugehen. So sind sie gut vorbereitet – denn Medien begegnen uns jeden Tag.
Mischa ist ein Verein, der vom Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) gegründet wurde. Das ist der Zusammenschluss vieler Zeitungen in Österreich.
Mehr zum Zeitungsabo für die Schulklasse: mischa.co.at
REZEPT_
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>