REZEPT_
Viele Kinder kennen die Geschichte vom heiligen Martin: Er war ein Soldat, der vor über 1.600 Jahren lebte. An einem kalten Wintertag traf er einen armen Mann. Martin wollte helfen. Deshalb schnitt er seinen warmen Mantel in zwei Teile und gab dem Mann eine Hälfte. Auch später als Bischof war Martin dafür bekannt, dass er immer anderen half.
Beim Martinsfest im Caritas-Kompetenzzentrum für Hör- und Sehbildung in Linz wird die Geschichte besonders lebendig: Der heilige Martin reitet auf einem echten Pferd! Der erfolgreiche Springreiter Roland Fischer, der Großvater eines der Kinder, verkörpert Martin. Gemeinsam mit seinem Schimmel „Colmar“ wird er auch heuer wieder vor der wunderschönen Kulisse des Linzer Doms zu sehen sein. Letztes Jahr waren 100 kleine und große Laternenträger:innen mit dabei.
Doch damit nicht genug: Genau wie Martin damals seinen Mantel teilte, wird auch Roland Fischer das Teilen erlebbar machen. Er schenkt jedem Kind ein Kipferl. So können alle Kinder spüren, was Teilen bedeutet.
Neben dem besonderen Auftritt gibt es natürlich auch bunte Laternen, Lieder und die Geschichte vom heiligen Martin.
Vom Kindergarten bis zur Begleitung bei der Berufsausbildung stellt das Caritas-Kompetenzzentrum für Kinder und Jugendliche mit Sinnesbeeinträchtigungen vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung. Dass so Wege und Chancen für ein möglichst selbstständiges Leben eröffnet werden, hätte wohl auch dem heiligen Martin gefallen.
Der „heilige Martin“ mit echtem Pferd am Weg zu den Kindern im Caritas-Kompetenzzentrum für Hör- und Sehbildung.
REZEPT_

Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>