REZEPT_
Germteig
500 g Weizenmehl
20 g Lebkuchengewürz
2 Eidotter
20 g frischer Germ
80 g Zucker
80 g weiche Butter
250 g Milch
1 EL Rum
5 g Salz
Füllung
100 g Zartbitterschokolade
50 g Butter
30 g Zucker
100 g Ribiselmarmelade
1 EL Rum
Zimtglasur
80 g Frischkäse
40 g weiche Butter
30 g Staubzucker
1/2 TL Ceylon-Zimt
Außerdem
10–12 kleine, ofenfeste Förmchen
etwas Butter und etwas Mehl für die Form
1 Ei und etwas Milch zum Bestreichen
Alle Zutaten für den Germteig in einer Rührschüssel für ca. 10–15 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig auf der Arbeitsfläche zu einer Kugel wirken, zurück in die Schüssel legen und abgedeckt bei Zimmertemperatur ca. 1 Stunde aufgehen lassen – oder bis er sich mindestens verdoppelt hat.
Für die Füllung Schokolade, Butter und Zucker in einem kleinen Topf bei mittlerer Temperatur schmelzen lassen und zu einer homogenen Masse verrühren. Anschließend abkühlen lassen. Ribiselmarmelade und Rum verrühren. 10–12 kleine Förmchen einfetten sowie bemehlen. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 5 Millimeter dick zu einem Rechteck ausrollen. Die Teigplatte zuerst gleichmäßig mit der Schokofüllung und dann mit der Ribiselmarmelade bestreichen.
Den Teig an der kurzen Seite entlang aufrollen und in 10–12 gleich breite Scheiben schneiden. Die Schnecken mit der Schnittfläche nach oben in die Form legen, abdecken und weitere 30 Minuten gehen lassen. Inzwischen den Backofen auf 180 ºC Ober-/Unterhitze vorheizen.
Ei mit Milch verquirlen und die Schnecken gleichmäßig damit bestreichen. Im Ofen ca. 40–45 Minuten backen. Für die Zimtglasur alle Zutaten verrühren und mithilfe eines Backpinsels oder Löffels auf dem abgekühlten Gebäck verteilen.
REZEPT_

Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>