Christian Landl ist Diakon und Seelsorger in den Pfarrgemeinden Schörfling, Weyregg und Steinbach am Attersee.
Entscheidungshilfe zur deutschen Wahl
Sozialethiker der Katholischen Sozialwissenschaftlichen Zentralstelle nahmen in der 31-seitigen Studie die Wahlprogramme der im Bundestag in Berlin vertretenen Parteien unter die Lupe. Die Einrichtung der Deutschen Bischofskonferenz und des Zentralkomitees der deutschen Katholiken kritisiert u. a. die Position der AfD in Migrationsfragen und die Haltung der Linkspartei zur Sozialen Marktwirtschaft.
Der frühere US-Kardinal Theodore McCarrick (91) wird wegen des Vorwurfs des Missbrauchs in den USA strafrechtlich angeklagt. Er bestreitet die Vorwürfe.
Wahre Liebe erwartet keine Gegenleistung
Nach Aussage von Papst Franziskus ist wahre Liebe „großzügig und großherzig“. „Man liebt nicht, um von anderen im Gegenzug einen Gefallen zu erhalten“, sagte er am Sonntag beim Mittagsgebet auf dem Petersplatz. Liebe dürfe nicht berechnend sein. Eine solche Liebesbeziehung müsse auch der Glaube zu Gott sein. Es reiche nicht, Jesus zu suchen, entscheidend sei das Motiv für die Suche, betonte der Papst. Denn wenn die Suche nur von eigenen Interessen geleitet sei, bleibe der Glaube oberflächlich und leer. Vielmehr sei die selbstlose Liebe zu Gott der richtige Weg.
Christian Landl ist Diakon und Seelsorger in den Pfarrgemeinden Schörfling, Weyregg und Steinbach am Attersee.
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>