Dietmar Steinmair ist Geschäftsführer des Katholischen Bildungswerks Vorarlberg und Teamleiter im Pastoralamt der Diözese Feldkirch.
Nach bisherigem Kenntnisstand werden rund um den 29. Juni 20 Männer zu katholischen Priestern geweiht. Das zeigt eine Umfrage der Nachrichtenagentur Kathpress in den Diözesen und Ordensgemeinschaften des Landes.
Die größte Priesterweihe des Jahres steht am Samstag, 29. Juni, um 13:30 Uhr im Salzburger Dom bevor, wo Erzbischof Franz Lackner vier angehenden Diözesanpriestern sowie zwei Ordensmännern die Hände auflegen wird.

Stefan Scheichl (30) aus Unterach am Attersee wird am 29. Juni 2024 im Salzburger Dom geweiht.
Unter den Neupriestern ist mit Stefan Scheichl ein Oberösterreicher. Er stammt aus Unterach am Attersee und hat nach der Absolvierung der HTBLA Hallstatt als Einrichtungsplaner gearbeitet. Danach folgte das Theologiestudium in Salzburg und die Arbeit als Pastoralassistent im Lammertal. Seit 2021 ist er im Salzburger Priesterseminar. Scheichl wird als Kooperator in den Pfarren Neukirchen, Bramberg, Wald und Krimml im Pinzgau eingesetzt werden.
Die Primiz von Stefan Scheichl findet am 14. Juli um 9 Uhr in Unterach am Attersee statt.
Die Jubilare werden zum Hochfest der hl. Apostel Petrus und Paulus im Linzer Mariendom bei einem festlichen Gottesdienst mit Bischof Manfred Scheuer für Jahrzehnte im priesterlichen Dienst geehrt. Der Dankgottesdienst findet am Samstag, 29. Juni um 10:30 Uhr im Mariendom Linz statt.

Dietmar Steinmair ist Geschäftsführer des Katholischen Bildungswerks Vorarlberg und Teamleiter im Pastoralamt der Diözese Feldkirch.
Turmeremitin Birgit Kubik berichtet über ihre Woche in der Türmerstube hoch oben im Mariendom Linz >>