ist Religionslehrerin und Pastoralassistentin im Südburgenland, derzeit in Elternkarenz.
Diese diözesanen Ehrenzeichen sind ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für langjähriges ehrenamtliches und hauptamtliches Engagement in den Pfarren und über die Pfarrgrenzen hinaus.
Die Severin-Medaille erhielten: SR Alois Heinzl (Altschwendt); Daniela Schützenhofer (Arbing), Gerlinde Bachmayer-Fischer (Eggerding), Johann Kranawetter (Garsten), OStR Maximilian Leonhardmair (Neuhofen an der Krems), OSR Direktor a. D. Walter Druckenthaner (Reichersberg), Irmgard Neumayer (Reichersberg), Ferdinand Reisinger (St. Georgen an der Gusen), Oberamtsrat i. R. Erwin Itzinger (Schärding), Anita Schwarzlmüller (Thalheim bei Wels), Walter Wernhart (Wallern an der Trattnach) und Roman Trautendorfer (Wels-St. Franziskus).
Mit der Florian-Medaille wurden ausgezeichnet: Matthäus Fellinger (Goldwörth) und Franz Strasser (Wels-St. Franziskus).
In seiner Festrede würdigte Reinhard Wimmer, Leiter des Fachbereichs Ehrenamt und Pfarrgemeinde der Diözese Linz, die zentrale Rolle der Ehrenamtlichen für Kirche und Gesellschaft. Wimmer hob auch die wachsende Verantwortung Ehrenamtlicher in der neuen Pfarrstruktur hervor.
„Sie bringen Ihre Fähigkeiten, Ihre Zeit und Ihre Freude ein – oft weit über das hinaus, was man erwarten würde. Sie sind für andere da, hören zu, sehen hin, helfen mit einem offenen Herzen. In all dem zeigen Sie, was gelebter Glaube im Alltag bedeutet: einem Menschen die Hand zu reichen, dort zu sein, wo Gemeinschaft spürbar wird, Hoffnung wächst und Nähe entsteht. So gestalten Sie Kirche aktiv mit“, betonte Wimmer. „Sie sind für viele Menschen das Gesicht der Kirche.“

ist Religionslehrerin und Pastoralassistentin im Südburgenland, derzeit in Elternkarenz.
Turmeremitin Birgit Kubik berichtet über ihre Woche in der Türmerstube hoch oben im Mariendom Linz >>

Die KIRCHENZEITUNG bietet vielfältige Angebote für Pfarren:
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>