Die Personen, Danksagungen und Ehrungen der Woche 18/2014
Ausgabe: 2014/18, Personen
29.04.2014
Personelle Veränderungen
Die Personalabteilung Priester gibt folgende Änderungen in den Pfarren bekannt:
Kan. GR Mag. Johann Greinegger, Pfarrer in Vöcklamarkt und Pfarrprovisor von Fornach und Frankenmarkt sowie Dechant von Frankenmarkt, wird Pfarrprovisor von St. Georgen im Attergau – in Nachfolge von P. Johannes Teufl. Mag. Paul Arasu Selvanathan, Priester der Diözese Vellore in Indien, wird Kooperator in Perg. Ab 1. September 2014: GR Mag. Thomas Mazur, Pfarrer in Großraming, wird zusätzlich Pfarrer von Maria Neustift in Nachfolge von KonsR Mag. Franz Wimmer. MMag. Walter Dorfer, Pfarrer in Weyer, wird zusätzlich Pfarrprovisor von Kleinreifling in Nachfolge von KonsR Mag. Franz Wimmer. GR Mag. Markus Klepsa, Pfarrer in Eggelsberg und Geretsberg, wird zusätzlich Pfarrer in Moosdorf in Nachfolge von KonsR Ferdinand Oberndorfer, der Kurat im Dekanat Ostermiething wird. Kan. Johann Schausberger, Pfarrer in St. Pantaleon und Riedersbach, wird Pfarrprovisor von Franking und Haigermoos, in Nachfolge von Pfarrer Johann Detzlhofer, der Kurat im Dekanat Ostermiething wird. Mag. Konrad Hörmanseder, Pfarrer in Perg und Pfarrprovisor von Pergkirchen und Allerheiligen sowie Dechant von Perg, wird zusätzlich Pfarrprovisor von Münzbach mit Unterstützung von Kooperator Mag. Paul Arasu Selvanathan und Dekanatsassistentin Elfriede Neugschwandtner, in Nachfolge von KonsR Josef Grafeneder, der Kurat im Dekanat Perg wird. KonsR Mag. Heinrich Purrer wird als Pfarrprovisor von Dörnbach entpflichtet und zum Pfarrprovisor in Pasching bestellt in Nachfolge von KonsR Mag. Franz Harant, der Ehe- und Familienseelsorger der Diözese Linz bleibt. Fr. Maximilian Bak OCist aus der Diözese Györ, Ungarn, Novize im Stift Wilhering, wird Kooperator in Wilhering und Pfarrprovisor von Dörnbach. GR Mag. Rupert Granegger wird Pfarrer in Linz-Marcel Callo in Nachfolge von GR Mag. Franz Zeiger, der als Pfarrprovisor entpflichtet wird und Pfarrer in Linz-St. Peter bleibt.
Ab 1. Oktober 2014: Mag. Heinz Dieter Reutershahn, bisher Pfarrer in Rattenberg, Salzburg, wird Pfarrer in Linz-Heiliger Geist in Nachfolge von Pfarrer em. KonsR Friedrich Hintermüller, der Kurat im Dekanat Linz-Nord bleibt. Reutershahn wird zusätzlich Pfarrmoderator von Linz-St. Magdalena.
Dank
Kirchdorf am Inn. Hanspeter Hofinger, Vereinsvorsitzender des Hilfswerks „ora international Österreich“ mit Sitz in Andorf, hat um Unterstützung für bedürftige Menschen in Bulgarien gebeten. Die Sammelaktion, die daraufhin in Kirchdorf durchgeführt wurde, war ein überwältigender Erfolg. Rund 300 Kartons an Kleidung, Schuhen, Geschirr, Bettwäsche, ... wurden gesammelt. Auch der freiwillige Spendenbeitrag in Höhe von 1,50 Euro pro Karton zur Abdeckung der hohen Transportkosten wurde bei Weitem übertroffen. Die Pfarre dankt allen, die zum Gelingen der Aktion beigetragen haben. Kirchdorf an der Krems. Die Pfarre dankt der Marienschwester Basilla Sperl für ihren ehrenamtlichen Dienst in der Krankenhausseelsorge und gratuliert ihr zu ihrem 85. Geburtstag. Neben der Jugendgruppe von Windischgarsten, in die sie fest eingebunden war, waren Sr. Basilla in ihrer Jugend Bergsteigen, Turnen und Tanzen sehr wichtig. Der „Umstieg“ in das strenge Noviziat war ihr dennoch kein Problem. „Ich lebe im Heute“, sagt die in der Pfarre Viechtwang geborene Jubilarin. Seit 1999 arbeitet sie im Team der Krankenhausseelsorge mit. „Für mich ist wichtig: ganz da zu sein, manchmal auch schweigend, gut zuhören, die Freude und das Leid an mich heranlassen.“ Durch den Dienst an den Kranken, Leidenden und Sterbenden fühlt sie sich innerlich reich beschenkt. „Ich habe so viel Freude und Dankbarkeit in mir“, erzählt sie strahlend. „So lange er – der Herrgott – mich noch gebrauchen will. Das liegt bei ihm“, antwortet sie auf die Frage, wie lange sie noch Seelsorgerin bleiben möchte. Herzogsdorf. Vor 100 Jahren – während des 1. Weltkriegs – mussten die 17 Prospekt Pfeifen der Mauracher Orgel herausgenommen und für die Waffenproduktion abgeliefert werden. Nun wurden originalgetreu nachgebaute Pfeifen angeschafft. Gleichzeitig hat man auch die Chor-Empore saniert. Zur Finanzierung der Kosten von rund 80.000 Euro haben Kath. Frauenbewegung, Kath. Männerbewegung, Goldhauben- und Kopftuchgruppe sowie der Seniorenbund 6.300 Euro Spenden an Pfarrer KonsR. Hermann Scheinecker übergeben. Bei dieser Gelegenheit wurde Konsulent Robert Schöffl, der seit 25 Jahren Organist ist, mit der goldenen „Kirchenmusik-Nadel“ ausgezeichnet. Die erneuerte Orgel spielte Stiftsorganist MMag.Klaus Sonnleitner vom Stift St. Florian ein.
Gallneukirchen. Kürzlich fand in der äußerst gut besuchten Pfarrkirche zugunsten der laufenden Pfarrhofrenovierung ein Benefizkonzert des Jugendchores Gallneukirchen sowie der Spring Singers unter der Leitung von Christa Gratzer-Jakobi (Landesmusikschule Gallneukirchen) statt. Das begeisterte Publikum spendete insgesamt 1.895 Euro.