In unserer Spiele-Serie stellen wir dieses Mal Piraten und Vampire ins Spiele-Schaufenster. Es ist eher für die schon etwas älteren Spieler/innen dekoriert.
Ausgabe: 2014/36, Spiele
03.09.2014
- Ernst Gansinger
Es sind wieder ausgezeichnete Spiele („Spiel des Jahres“ oder „Spiel der Spiele“). „Blood Bound“ aus dem Heidelberger Spieleverlag brachte es in Deutschland auf die Empfehlungsliste „Kennerspiel 2014“ und wurde in Österreich als „Spiele-Hit mit Freunden“ geadelt. Diese österreichische Auszeichnung erhielt auch„Norderwind“ aus dem Verlag Kosmos.
Piraten
Der „Catanese“ Klaus Teuber ist – seit sein Spiel „Die Siedler von Catan“ 1995 zum Spiel des Jahres gekürt worden ist – weltweit einer der ganz großen Spiele-Autoren. Die Spiele aus der Catan-Familie wurden bisher insgesamt mehr als 15 Millionen Mal verkauft. Mit „Norderwind“ versucht Teuber, auf der Erfolgsspur zu bleiben: Als Kapitäne müssen die Spieler/innen drei von Piraten zerzausten Hafenstädten Hilfe bringen – Piraten fangen oder Waren für den Wiederaufbau liefern. Bevor sie in See stechen, bauen sie erst einmal ihre imposanten 3-D-Schiffe zusammen. Das Auge spielt mit!
Vampire
Zwei Vampir-Clans kriegen sich im Rollenspiel „Blood Bound“ in die Haare. Zwei Gruppen spielen gegeneinander. Wer zu welcher Gruppe gehört, ist am Spielbeginn nicht bekannt. Tröpferlweise Informationen müssen von Bluffs unterschieden und logisch verknüpft werden, um den gegnerischen Clanführer zu enttarnen. Für Rollenspiel-Freunde ist es eine sehr gelungene Spiel-Verführung, wenn sie sich durch die martialische Grafik nicht abschrecken lassen.
Spiele für die Älteren
Norderwind. Verlag Kosmos, Autor: Klaus Teuber, Handelsspiel mit Schifffahrts-Hintergrund für 2 bis 4 Spieler/innen ab 10 Jahren, Dauer: ca. eine Stunde, etwa € 37,–.
Blood Bound. „Ein Spiel der Täuschung, Intrige und des blutigen Verrats“ (Cover-Text), Fantasy Flight Games – Lizenz Heidelberger Spieleverlag, Kalle Krenzer, 6 bis 12 Spieler (von der Spielszene werden 8 bis 10 als ideal bewertet) ab 14 Jahren, ca. eine halbe Stunde, € 14,–. www.spiel-des-jahres.com www.spielepreis.at