Der Konvent der Prämonstratenser des Stiftes Schlägl wählte den Gesuchten am 14. Juni 1999 für weitere zehn Jahre zum Abt. Geboren wurde er am 27. Februar 1947 in Schlägl als Sohn einer Bauernfamilie. Die Kindheit verbrachte er mit drei Brüdern und einer Schwester. Daß Josef, so der Taufname, als Winterkind geboren wurde, beweist der Gesuchte bis heute durch seine Liebe zum Schisport. Eine andere Leidenschaft gilt der Jagd.1966 trat der frischgebackene Maturant des Gymnasiums Petrinum als Novize im Stift Schlägl ein, legte 1971 die Feierliche Profeß ab und studierte in Innsbruck Theologie. Am 29. August 1972 wurde er gemeinsam mit einem Mitbruder seines Konvents in Schlägl zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in Ulrichsberg und in Linz Herz-Jesu wurde er 1978 Prior des Stiftes, dem derzeit 43 Prämonstratenser angehören.
Zum 19. Abt des Stiftes Schlägl wurde der damals 42jährige am 15. August 1989 geweiht. Sein Vorgänger, Abt Florian Pröll, war aus Gesundheitsgründen zurückgetreten. Bereits bei der Abtwahl wurde festgelegt, daß der neue Obere dem Konvent nach zehn Jahren die Vertrauensfrage stellen muß.
Wer bis 2. Juli an die Kirchenzeitung, Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz, die richtige Lösung sendet, hat die Chance, eine von drei CDs mit Aufnahmen der Schlägler Stiftsorgel zu gewinnen.
Herzlichen Glückwunsch den Gewinner/innen des Rätsels Nr. 23 (Lösung: „Anne Frank“): Christine Müllner, Lichtenberg; Anna Amerstorfer, Pfarrkirchen/Mühlkreis und Anna Lumplecker, Sierning.