Er liest am 27. August um 20 Uhr in der Musikhauptschule in Saxen. Mit der Information, dass er Magister der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften ist – werden wahrscheinlich viele nicht viel anfangen können. Stellt man den Hochschulprofessor aber als Schauspieler und Regisseur vor, der vor allem an vier großen Wiener Theatern tätig ist – an der Burg, in der Josefsstadt, am Volksheater und an der Volksoper – ist der hier gesuchte Mensch viel leichter zu identifizieren. Er ist ja nicht nur am Theater engagiert, sondern tritt auch im Fernsehen auf. Am Theater wird er im kommenden Herbst u. a. im Musical „Ein Käfig voller Narren“ zu sehen sein.Er kam 1949 in Wien zur Welt . Bei seinen seltenen Leseabenden – der in Saxen ist der einzige des heurigen Sommers – spannt sich der Bogen der Geschichten von der Kaffeehausliteratur bis zu Helmut Qualtinger. Er liest dabei nicht nur die Geschichten, er lässt die Figuren aufleben, er spielt sie, denn „Literatur ereignet sich in einzelnen Figuren“.Er freut sich schon auf Saxen – nicht zuletzt deshalb, weil hier der schwedische Literat Strindberg eine Zeit verbracht hat.
Wie heißt der Mann?
Wer bis 24. August an die Kirchenzeitung, Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz, die richtige Lösung sendet, nimmt an der Verlosung von fünf Eintrittskarten zum Saxener Leseabend teil.
Glückwunsch den Gewinner/innen vom Rätsel in Nr. 32 (Franziska Jägerstätter): Elisabeth Ambros, Perg; Gertrud Hinterleitner, Frankenburg; Rafael Krenn, Braunau.